Beten für, beten zu, Stille im Gebet ? - Gebet, gar nicht so leicht....(owT)

Geschrieben von Samnico am 24. September 2005 09:57:09:

Als Antwort auf: Re: nun doch wieder "lovely Rita"...haben Bush und Crew gebetet? (owT) geschrieben von H.Joerg H. am 23. September 2005 15:36:49:

>Tag samnico
>"Beten bis zum Umfallen" lautet ein lesenswerter Artikel in der wöchentlichen Beilage zur Süddeutschen Zeitung von heute. Während US-Präsident Bush radikale Islamisten bekämpft, wird Amerika zum christlichen Gottesstaat. Bush selbst ist Mitglied der "New Life Church" -Amerikas mächstigster Kirche - so das "Harpers Magazine".
>In den Kirchen (Megachurches meist, mit mehr als 3.000 Plätzen und angeschlossenen kircheneigenen Shopping-Malls) kauern die Gläubigen in den Gängen: Es sieht aus wie in einer Moschee. Ihr Vordenker, Pastor Ted Haggard,49, ist Vorsitzender der National Association of Evangelicals (NAE), in der sich 45.000 Kirchen vereinigt haben. Bush konsultiert Haggard, stehen wichtige Fragen, z.B. zum Irakkrieg oder Steuersenkungen an. Derzeit beraten beide über zwei frei gewordene Stellen am Obersten Gerichtshof: der eine Kandidat heißt Larry Thompson und ist Vorstandsmitglied von Pepsi.
>So verwundert es auch nicht, dass Pastor Haggard, betritt er die Bühne, mit solch launigen Worten beginnt:"Für diejenigen unter euch, die fett sind, habe ich mir eine Diät ausgedacht-die Mountain-Dew-Diät." Dabei zeigt er in Richtung Videowürfel, wo ein von der Kirche produzierter Werbespot für Mountain Dew läuft, eine Limonade des Pepsi-Konzerns. Die Handlung: Haggard geht mit der Baseballkeule auf einen Autofahrer los, um ihn der Limonade zu berauben.
>Pastor Haggard bekommt feurige Augen, geht es um den Irakkrieg:"Amerika kämpft mal wieder gegen Tyrannen. Was Deutschland und Frankreich sich geleistet haben, wird von Leuten, die ich vertrete, verachtet. Wir ziehen unsere Truppen bei euch ab und bringen sie in die Ukraine und nach Polen zu Leuten, auf die wir uns verlassen können. Die nächste Generation Amerikaner wird anders mit euch umgehen." Haben sie deswegen die deutsche Flagge eingerollt?, will der Reporter wissen. "Ganz genau!" Seine drei Kinder Kinder hat Haggard lieber nicht in den Irak geschickt, sondern auf kalifornische Privatschulen.
>So predigt Haggard, es sei Jesu Wunsch, dass Amerikaner kaum Steuern zahlen, die Sozialversicherungen abschaffen und den Irak angreifen. Nach dem Tsunami in Asien erklärte er der Denver Post:"Es ist erstaunlich, was der Herrgott mit Seinem Meer getan hat: Er zerstörte das größte islamische Land, den wichtigsten Exporteur von Terroristen." Inzwischen zerstörte der Herrgott mit seinem Wind die amerikanische Stadt New Orleans und Haggard kann sich das nicht erklären. Er ignoriert mehrere Bitten um Rückruf zu diesem Thema. Immerhin, wird er sich sagen, starben vor allem die Armen, die Nichtsnutze, während die Leistungsstarken sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten...
>-------------
>Dies waren einige entlarvende Passagen des Artikels, über "die mächtigste Kirche" der USA und ihrer Führer. Wobei noch zu erwähnen wäre, das die Hierachie in solchen Kreisen Ausdrücke wie "Gruppenführer" oder "Obergruppenführer" kennt. Das erinnert nicht an "Christen", sondern an dreckige Nazis! Aber von welchem Schrot und Korn Bush und Co. sind, weiß man ja: Christen sind sie in jedem Fall keine!
>Gruß
>Jörg



Antworten: