Re: MERKEL ist Schach-Matt

Geschrieben von Samnico am 19. September 2005 11:52:57:

Als Antwort auf: Re: MERKEL ist Schach-Matt geschrieben von quink am 19. September 2005 11:24:12:

Hallo,

>Merkel kann nichtmal eine Regierung bilden. Sie kann nichts machen.
>Schwarz-Gelb reicht nicht für die 300 Sitze. Die Grünen passen nicht zu den Scharz-Gelben, werden auch nicht dazu stoßen.

Vorsicht mit solch apodiktischen Aussagen. In der "verantwortungsvollen", demokratischen Politik ist alles möglich, zum Leidwesen mancher Bürger. Jamaika klingt gut und weckt angenehme Assoziationen. Und die Körpersprache zwischen Fischer und Schröder beim Elephantentreffen gestern sprach Bände.


>Was bleibt ist die große Koalition und ich persöhnlich hoffe das Schröder diesem nur zustimmt unter seiner Führung.

Dies wird er als phänomenales "alpha-Tier" sicherlich anstreben.


>Merkel ist erledigt, die ist Schach-Matt. Sie hat zwar noch Figuren auf dem Spielfeld, kann aber nichts mehr machen. Zusätzlich werden schon innerhalb der CDU die Messer gegen die gewetzt weil sie auf voller Linie versagt hat.


Dies ist gut möglich. "Merkel als Opferlamm auf dem Altare der CDU/CSU-Hierarchie", aber wer soll es stattdessen machen? Im direkten Zweikampf mit dem übermächtigen Schröder?


>Hinzu kommt das die stärkste Partei die SOD ist da die CDU und CSU zwei Parteien sind, somit ist und bleibt Schröder Kanzler.


Die erstere Ansicht ist bloßer Formalismus, was dem Zeitgeist entspräche.
Die zweite Ansicht ist mit Vorsicht zu betrachten und wird sich in den Koalitionsverhandlungen herausschälen, aber die CDU/CSU wird freiwillig keinen Kanzler Schröder akzeptieren. Folge davon kann auch sein, daß beide "weg" sind und eine dritte Figur zum Kanzler wird, toleriert zunächst vorübergehend von der SPD.

Gruß Samnico




Antworten: