Da haben die Japaner wieder mal eines auf die Nuss bekommen!!
Geschrieben von warlord am 18. Februar 2002 14:47:22:
Bush: Versprecher löst Yen-Kurssturz aus
Tokio - Oops! US-Präsident George W. Bush sorgte am Montag mit einem Versprecher für Verwirrung an den Devisenmärkten löste und ein kurzes Abrutschen des Yen-Kurses aus. Nach seinem Gipfeltreffen mit dem japanischen Minister-Präsidenten Junichiro Koizumi nannte Bush als eines der Gesprächsthemen auch "devaluation", also die Abwertung des Yen. Der Kurs der japanischen Währung verlor daraufhin rund einen Viertel Yen zum Dollar.
Abwertung und Preisverfall
Das US-Präsidialamt stellte umgehend klar, der Wechselkurs des Yen zur US-Währung sei kein Thema gewesen, sondern Bush und Koizumi hätten vielmehr über "deflation", also den Preisverfall in Japan, gesprochen.
Händler hatten bereits zuvor die Vermutung geäußert, Bush müsse ein Versprecher unterlaufen sein. "Er (Bush) geht wie sein Vater manchmal ein bisschen unüberlegt mit Fach-Ausdrücken um", sagte ein Händler.
Die mit dem Stichwort "devaluation" angesprochene Schwäche des Yen ist vor allem bei Japans asiatischen Nachbarn und US-Produzenten ein heikles Thema. Sie werfen Japan vor, mit dem schwächeren Yen ihre Exporte hochtreiben zu wollen. Die Bekämpfung der Deflation gehört demgegenüber zu den vorrangigen Reformzielen von Ministerpräsident Koizumi. Der rapide Preisverfall in Japan belastet seit Monaten die Unternehmensgewinne, schränkt den Konsum ein und verteuert die Tilgung von Krediten.Mfg
Warlord