Re: strahlende Zukunft beschlossen Link
Geschrieben von Samnico am 13. September 2005 13:26:16:
Als Antwort auf: Re: strahlende Zukunft beschlossen Link geschrieben von Lisa am 11. September 2005 16:44:
>Es geht doch nicht um Terroristen.
>Das ist die Greencard der Bush Administration für den atomaren Angriff auf den Iran.
>Genau wie die nicht existierenden Massenvernichtungswaffen der Iraker die Legitimation für den Irak-Krieg waren.
>Zum Text von Samnica, wer gibt den Amerikanern die Legitimation für Recht und Ordnung zu sorgen? Niemand, sie fühlen sich nur berufen und setzten sich über jegliches Recht hinweg, ob international oder national oder oder, das ist egal.
>Gruss
>Lisa
Hallo Lisa,zum ersten ist mein Name Samnico und nicht Samnica...eines weiteren Kommentares hierzu enthalte ich mich, denn ich will mir nicht die Finger verbrennen.
Die These, es gehe nicht um Terroristen und dies sei die Grenncard für einen atomaren Angriff auf den Iran läßt sich mit guten Argumenten vertreten. Ich allerdings stimme dieser These in dieser Direktheit nicht zu, gebe aber zu, daß die Konfliktsituation mit dem Iran durch die möglicherweise,neue US-Doktrin massiv verschärft wird.
Woher nehmen die Amerikaner die Legitimation für Recht und Ordnung zu sorgen?
Hier würde ich statt pauschal "die Amerikaner" zu setzen, lieber von bestimmten Interessenkreisen in der US-Administratur , der US-Wirtschaft und des im weitesten Sinne kapitalistischen "WASP-FED"- US-Establishments sprechen.Diese Kreise und durch Medien auch manche amerikanische Staatsbürger sehen sich im Krieg (Krieg mit Irak ist ja real; der Hurrikan wütete auch wie in einem Krieg). Es ist ein noch "lauwarmer Krieg". Bis Ende der 80iger hatten wir den "kalten Krieg", die deutschen Landser (von vielen die Väter und Großeltern) hatten den "heißen Krieg".
Im Krieg gilt Kriegsrecht. Dann ist alles anders und aufgehoben. Die dunkle Seite tritt nach oben, der Teufel kommt raus, der Urinstinkt wütet, die Bestie Mensch verbrennt sich, Orientierungspunkte und Ordnungsstrukturen sind aufgehoben etc....
Gleichwohl hat auch ein Krieg Strukturen und lebt von und durch Strategien.
Strategien, die z.T. auch versuchen das Schlimmste auf Schlimmes zu reduzieren.
Strategien des Machbaren und Möglichen, wenn auch mit Entbehrungen, damit aber noch lange nicht Strategien des Guten.Da sich manche - ob zu Recht oder zu unrecht, weiß ich nicht, da ich nicht alle Absichten und Hintergründe kenne - im Krieg wähnen, entwickeln sie auch dementsprechende Rechts- und Ordnungsstrategien.
In Ordnung ist dies aus meiner Sicht nicht, aber ich muß mich immer wieder fragen, ob meine Sicht die umfassendste und klarste ist? Vielleicht sehen andere mehr und klarer und handeln deshalb anders.
Vielleicht täuschen sie uns aber auch nur, aber irgendwann wird dann die Wahrheit ans Licht treten.
Gruß Samnioc