Re: @dunkelelbin

Geschrieben von Dunkelelbin am 04. September 2005 01:55:19:

Als Antwort auf: @dunkelelbin geschrieben von JoeKaiser am 03. September 2005 23:33:55:

>hallo dunkelelbin,
>ich kind hatte ich die jährlichen sirenen in erinnerung, übung ob die dinger noch funktionieren. seit garantiert mehr als 10 jahren gabs in unserem ort keine übung mehr, die sirenen sehen äußerlich sehr verrotet aus als ich die installationen mal von außen betrachtet habe, ich gehe davon aus das in ein paar jahren sogar die äußeren anlagen nicht mehr existieren werden.
>als kind war ich sehr gut informiert was solche dinge angeht, inzwischen habe ich auch die überzeugung das die not-vorräte nicht ehr aufgefüllt werden, ist ja auch nicht mehr nötig, wir haben ja inzwischen nur eu- und nato-mitglieder als nachbar (bis auch die ch).
>wir haben zwar noch kleinere vorräte für mittlere katastrophen, die großen vorräte wegen der kriegsangst sind definitiv abgebaut, man hört auch nichts das der führerbunker in berlin neu hergestellt wird, schröder würde wohl in den ddr-bunker flüchten falls es den noch gibt.
>gruß, joe

Hallo Joe,

bei uns funktionieren sie alle noch sehr gut und jeden 1. Samstag im Monat um Punkt 12.00 Uhr werden sie auch regelmäßig getestet.
Ich denke, dass wir hier aufgrund unseres Katastrophenschutzprogramms ( Sturmfluten ) überall noch Sirenen auf den Dächern haben - wir brauchen sie immer noch. Viele freiwillige Feuerwehren die früher per Sirenen alarmiert wurden, arbeiten heute mit Funkpiepern.
Feueralarm hört man auch hier nicht mehr - wie gesagt aber ganz regelmäßig die Probeläufe der Sirenen.

Grüße
Dunkelelbin*


Antworten: