Bilder im Forumskopf

Geschrieben von Johannes am 02. September 2005 12:18:34:

Als Antwort auf: Re: @Johannes geschrieben von Deyvotelh am 01. September 2005 18:37:13:

>> Ich mache mal einen Vorschlag. Das Papa-Boot
>> ist ja schon einige Zeit im Forenkopf. Wenn
>> Neugierige auf das Forum stoßen, denken die
>> bestimmt, sie befinden sich in einem Religions-
>> forum (*Scherz* - bitte keine Angriffe).

Hallo T.U.,

für mich hatte das Bild weniger mit Religion zu tun, ich wollte damit die Prophezeiung aufgreifen, die Zetountis genannt hatte. Und Du weißt ja, daß ich nicht in der kath. Kirche bin - ein Papstbild wie dieses hat für mich also nur in sofern Bedeutung, als es aufzeigt, was in einer Zeit des Umbruchs Stabilität bietet und überdauern wird.

Ich versuche, hinter den Prophezeiungen den roten Faden zu erkennen. Prophezeiungen sind für mich etwas anderes, als die Lottozahlen im voraus zu wissen. Es geht nicht um Einzelereignisse und persönliches Wissen, sondern es geht letztendlich darum, die Entwicklung aufzuzeigen mit dem Ziel, die Menschen auf den richtigen Weg zu führen. Mit Einzelwissen ("Lottozahlen") könnten wir auf Dauer nicht viel anfangen. Was wir brauchen, ist Orientierung, und die können uns die Prophezeiungen nur dann geben, wenn sie von der eigentlichen Quelle kommen.

Es geht nicht um Kirche A oder B oder Relgion C, sondern es geht um die ewige Wahrheit, die dahinter steht. Gerade dadurch, daß Prophezeiungen möglich sind, bekommen wir eine gewisse Ahnung davon, daß es im unsichtbaren Bereich mehr gibt als das, was wir sehen können. Ob Du jetzt Gott dazu sagst, ewige Wahrheit oder himmliche Ordnung (für mich: Jesus / der Gott der Bibel), das ist für mich zweitrangig, es ist das, was hinter den Prophezeiungen steht, was ich meine. Und das Kirchenschiff, das zwar schon seit Jahrhunderten angegriffen wird und auch Fehler macht, aber dennoch seinen Weg geht und auch weitergehen wird, das ist für mich ein gutes Symbol für das, was hinter den Prophezeiungen steht.

Konnte ich das so etwas verständlich machen? Es geht mir nicht um unterschiedliche Kirchen oder ähnliches, sondern es geht mir um das, was dahinter steht. Und das kann manchmal durch Bilder besser ausgedrückt werden, als man es mit mit Worten tun könnte.

@Deyvotelh: Ich sehe Dein Argument ein, daß ein Forumskopf nicht dauernd verändert werden sollte, sondern auch Wiedererkennungswert haben muß. Gleichzeitig ist es mir aber auch wichtig, auf besondere Diskussionen hinzuweisen, damit sie nicht untergehen.

Ein solches Bild im Forumskopf ist für mich also etwas anderes als das Logo, das ich ganz oben habe. Wenn es allgemein stört, daß die Bilder wechseln, dann müßte ich mir natürlich etwas einfallen lassen, wie man neue Themen hervorheben kann, aber bis dahin werde ich ganz gern das ein oder andere Bild aufgreifen. Und, @alle, wen das jeweilige Bild stört: Beschwerden haben wenig Sinn, findet lieber bessere Bilder/Themen, die ich in den Forumskopf setzen kann.

Gruß

Johannes



Antworten: