Re: US-Südstaaten / New Orleans
Geschrieben von Spitama am 01. September 2005 16:14:05:
Als Antwort auf: Re: US-Südstaaten / New Orleans geschrieben von Zitrone am 01. September 2005 15:27:04:
>Die Anteilnahme ist eine Stille und keine, die hier zur Schau gestellt werden muss--Gebet und materielle Hilfe, aber die muss nicht offen transportiert werden, soviel so "Nichtanteilnahme".<
Ach so, ja. Alles klar.
Zu deiner Anmerkung oben, wie immer, wenn es um so ein Thema geht, dann wird die christliche-Nächstenliebekeule hervorgenommen und einem um die Ohren gehauen---wie es so passt.
Aber in Bezug zu dem Kernthema wird der biblisch-prohetische Anteil meist herabqualifiziert oder verachtet, da spielt der christliche Hintergrund keine Rolle--das nenne ich heucheln.Umgekehrt: bei jedem zweiten Posting in diesem Forum bekommt man ungefragt Bibelsprüche um die Ohren geknallt, meistens wenn es nicht passt. Ist ein Anlass gegeben, ach ja, dann ist die Anteilnahme still. Aber wirklich ganz still.
Und da ist wieder das Totschlag"argument": der "biblisch-prophetische Anteil". 'Türlich, ohne den geht es hier nun überhaupt nicht. Der muss schon zwingend vorhandensein.
Aber wenn jemand angesichts von Katastrophen offen Anteilnahme zeigt, ist er ein Heuchler. Wirklich interessant, dieses Pharisaertum. Und ich bin mir sicher : DU fühlst Dich dabei bestimmt nicht angesprochen, eher scheinbar heilig, so bei der ganz stillen Anteilnahme.
Dann möchte ich diese Stille mal nicht stören.
... pssst ... hier wird anteilgenommen ...
- Re: US-Südstaaten / New Orleans Zitrone 01.9.2005 16:31 (0)