6 Monate Überflutung / Deichsrengung
Geschrieben von Rhodes am 31. August 2005 20:46:23:
Als Antwort auf: New Orleans versinkt geschrieben von Abulafia am 30. August 2005 15:30:
Die Pumpstationen laufen nicht, mobile Pumpen können in zwei Tagen ca. 1 bis 2 cm Wasser in der Stadtmitte abpumpen, für die komplette Region würde wohl mehr als 1 Jahr benötigt.
Wahrscheinlich werden die Deiche daher auf einer länge von 30m bis mehreren hundert m gesprengt. In einigen Tagen wird das Wasser im See wieder tiefer sein, so daß durch die gesprengten Deiche das Wasser schneller abfließt. man spart mehrere Monate.
Anschließend werden die Deiche wieder repariert und die Pumpstationen auf vordermann gebracht. Dauer ca. 1 Monat (auch wenn es Probleme bei der Ersatzteilversorgung gibt).
Dann wird es nochmal ca. 6 Monate dauern bis das restliche Wasser abgepumpt ist.
Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Strom) muß wohl komplett neu errichtet werden.
Die Frage ist nur wie das ganze auf die US Wirtschaft durchschlägt. Insbesondere wenn den Leuten klar wird, wie gefährdet Immobilien doch sind wird man bei Beleihungssätzen von bis zu 100% wohl einmal nachdenklich werden. Andererseits könnten 1 Mio temporär Obdachlose die Preise auch regional zum steigen bringen.
Das Ende von New Orleans ist das noch nicht, es sei denn während der 4 Wochen mit "offenen" Deichen kommt ein neuer Hurrican.
Cecil
- Port of Southern Louisiana Swissman 01.9.2005 01:37 (0)