Re: Schreiberlinge !
Geschrieben von Samnico am 25. August 2005 17:22:00:
Als Antwort auf: Schreiberlinge ! geschrieben von Otto am 25. August 2005 14:52:21:
>Hallo Forum !
>Vor 4 Wochen habe ich Euch mit meinen Gedanken zu den "verdampften" Opfern von Hiroshima und Nagasaki, sowie dem "Gerede" es seien 50-70000 Menschen damals in 1 Sekunde gestorben "belästigt" . Ich habe damals auch einen Leserbrief über das Thema in unserer Stadt-und Kreiszeitung veröffentlicht, der erst nach 2Wochen, zu 2/3 gekürzt mit folgender Überschrift kam:"Zweifel an den bekannten Auswirkungen einer Atombombenexplosion".
>Alle physikalischen Beweise waren natürlich (aus Platzmangel?) gekürzt oder weggelassen,sowie Hinweise auf die Verantwortung der Medien, die Leser korrekt und wahrheitsgemäß zu informieren. Beim Lesen dachte ich an meinen alten Physikprof.Dr.Rollwagen in München, der uns Studenten immer wieder erinnerte, daß die Medien in der ganzen Welt eine furchtbare Wirkung verursachten, er sagte immer:"Vor 200 und 100 Jahren waren die Journalisten intelligent und ihre Berichte dienten der Volksbildung.Daher nannte man Zeitungen auch Intelligenzblätter- heute sind das Sensationsblätter und die Redakteure haben gerade knapp ihren Schulabschluß ereicht und nicht mal eine gute Allgemeinbildung, wollen aber das Denken,Glauben und Wissen von Milliarden Menschen beeinflussen! In 100 jahren wird man das 20.Jahrhundert das Jahrhundert der Medien nennen und die Historiker werden die furchtbaren Auswirkungen dieser Medien erforschen.Man soll sich nicht ärgern !
>Gruß Otto.
Hallo,nun, da ist was dran. Aber was soll man dazu sagen?
Prophezeiungsmäßig würde ich antworten, wir leben (mal wieder?) in der Endzeit.
So heißt es doch sinngemäß irgendwo, daß erst beides aufgehen soll, um das Unkraut zu erkennen und vom Weizen trennen zu können, oder so ähnlich.Es gibt weiterhin auch "intelligente Journalisten, die der Volksbildung dienen wollen", irgendwann erkennt man sie schon.
Aber vor dem Dienst an der Volksbildung kommt heute erst mal der Dienst am Kapital, d.h. am Umsatz und an der Auflage des Blattes. "Erfreue den Herausgeber und dann bilde das Volk."
Gruß Samnico