Re: Zum gelben Strich - wo läuft er denn nun?

Geschrieben von Samnico am 23. August 2005 07:36:13:

Als Antwort auf: Re: Zum gelben Strich - wo läuft er denn nun? geschrieben von Otto am 22. August 2005 19:04:13:

>>>>>>Hallo Samncio !
>Das russische Hauptquartier ist nach der Beschreibung von Irlmaier und den Aussagen von Backmund eindeutig das amerikanische Manövergebiet Hohenfels (nordwestlich von Regensburg und östlich von Neumarkt i.d.Oberpf.)
>Die Kirche ist die Wallfahrtskirche Habsberg (leider auf den meisten Karten nicht eingezeichnet,höchste Wallfahrtskirche in Bayern auf dem über 600 meter hohen Habsberg östlich Neumarkt).Gruß Otto

Hallo Otto,

wahrscheinlich habe ich Hohenfels mit Grafenwöhr verwechselt; beides ja Manövergebiete.

Aber daß die Wallfahrtskirche auf dem Habsberg die höchste in Bayern sein soll, kann ich nur gelten lassen wenn Franken als ein eigenes Bundesland gesehen wird..
Denn so liegt z.B. das Kloster Kreuzberg, zu dem jüngst in dieser Woche wie alljährlich die Wallfahrer aus dem 100 km entfernten Würzburg eilen auf dem höchsten unterfränkischen Berg mit über 920m. Die Klosterkirche liegt zwar nicht auf dem Gipfel, aber auf einer Höhe von oder über 800m garantiert.
Darüberhinaus gibt es dort auch einen ordentlichen Klostertrunk, das Klosterbier.
Ach ja , fast hätte ich es vergessen, das ganze Mittelgebirge nennt sich Rhön, unterteilt in bayerische, hesssische und thüringische Rhön.


Gruß Samncio


Antworten: