Diese Zahlen sind nicht vergleichbar!

Geschrieben von another am 17. August 2005 23:44:37:

Als Antwort auf: Re: Russen 19, US 455... geschrieben von MattB am 17. August 2005 20:51:18:

>"Damit würden die Militärausgaben auf 668 Milliarden Rubel (19 Milliarden Euro) steigen."
>Das sind circa 40 Milliarden DM. Wenn ich das mit den Verteidigungsausgaben
>der alten BRD vergleiche, welche immer so um 50 Mrd waren, wenn ich mich
>nicht irre, dann sind diese Ausgaben eigentlich recht moderat, oder?
>Vergleich mit USA:
>(Schnellschuss mit Google)
>http://www.china-embassy.ch/ger/4/t203327.htm
>"Dem Jahresbuch zufolge sind die Militärausgaben der USA um 12% gegenüber dem vorangegangenen Jahr auf 455,3 Mrd. US$ gestiegen "
>Pi mal Daumen geben die US also ungefähr 20x mehr aus für Rüstung wie die Russen.

Russische Waffen werden erheblich billiger produziert als amerikanische. Russland produziert bei niedrigeren Herstellungskosten erheblich mehr Waffen als die USA, die Ausgaben in absoluten Zahlen sind also nicht vergleichbar! Wenn man schon vergleichen will, dann muss man vergleichen was die beiden Nationen an Waffensystemen tatsächlich entwickeln und in Dienst stellen. Vergleichen wir z.B. die jeweils modernsten Interkontinentalraketen, dann steht der neuesten russischen Topol-M, die gerade ein paar Monate alt ist, auf amerikanischer Seite nur die über 20 Jahre alte MX Peacekeeper gegenüber.
Zudem ist die Rote Armee nach wie vor auf einen interkontinentalen Atomkrieg ausgelegt, der dort auch immer wieder im Manöver geübt wird, die USA hingegen sind mit ihrer Waffenpalette nur noch in der Lage "Interventionskriege" gegen militärisch unterlegene Gegner zu führen.
Vielleicht wollen sich die USA mit ihren Militärausgaben tatsächlich den Zugriff auf Erdölvorkommen z.B. im arabischen Raum sichern, aber was planen die Russen, wenn sie die Rote Armee immer noch auf den totalen Atomkrieg ausgerichtet haben?!




Antworten: