Re: @Abulafia und Johannes

Geschrieben von Deyvotelh am 16. August 2005 19:55:44:

Als Antwort auf: Re: @Abulafia geschrieben von Abulafia am 16. August 2005 17:18:59:

>Ich wollte damit sagen, wie kritisch diese Prophezeiung zu sehen ist! Es hat immer und zu jeder Zeit Veränderungen gegeben und früher oder später zog dieser Zeitgeist auch in die Kirchen ein! Es gab aber auch immer jene, die dabei den Zusammenbruch unserer Kultur und das nahende Weltende sahen. "Tanzmusik" in der Kirche gibt es schon seit hunderten von Jahren, nur wird sie von denen nicht als solche wahrgenommen, die sich damit nie auseinandergesetzt haben. Bekannte Choräle und ganze Messen sind weltlichen Ursprungs und wurden später von den Komponisten nur für den geistlichen Anlass umgeschrieben.
>Ein ganz spezielles Beispiel ist mir da bekannt. Im letzten Jahr sang ich mit meinem Chor bei der Initiationsfeier des Lazarusordens, dessen geistliches Oberhaupt der Patriarch von Jerusalem ist und der als ehemaliger Kreuzritterorden nun wirklich nicht in Verdacht steht, "modernistisch" zu sein. Was ist deren Hymne? "Christen, bleibet Ritter des Kreuzes" zur Melodie von Verdis Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco". Wenn es überhaupt einen italienischen Gassenhauer im 19. Jahrhundert gab, dann diesen. Soviel zur "Tanzmusik" in der Kirche.
>Wie ist nun also diese Prophezeiung in Bezug auf ihre Ernsthaftigkeit zu deuten und muss sie nicht seit Jahrhunderten, wenn nicht gar seit Jahrtausenden als widerlegt angesehen werden? Das wollte ich damit sagen und ich verstehe nicht, weshalb ich deshalb eine gelbe Karte bekomme. Seid Ihr hier alle nicht mehr kritikfähig?!
>>> Ja, ja. Diese verfluchten Gospelchöre mit ihrer "Negermusik". Die werden uns
>>> noch in die Apokalypse singen. Überhaupt dieser ganze moderne Kram. Okay, bis
>>> Orgeln in Kirchen erlaubt wurden und zum Instrument der Engel erhoben wurden,
>>> hat es zwar auch eine lange Zeit gedauert, aber wer weiß das heute noch?

>>
>>Hallo Abulafia,
>>sag mal, war ich nicht deutlich genug? Also gut, dann noch klarer: Gelbe Karte.
>>@alle (und auf verschiedene Beiträge bezogen): Da wir hier ein Prophezeiungsforum haben, ist es mir persönlich völlig egal, welche Musik in Kirchen gespielt wird und ob Du sie als Negermusik ablehnst oder feierst. Es ist hier jemand die Veränderung aufgefallen, er erinnert sich an eine entsprechende Prophezeiung und fragt nach Details. Was, bitte schön, soll der Versuch, das Thema schon wieder umzulenken?
>>Fällt es hier einigen wirklich so schwer, andere Ansichten einfach mal stehenzulassen, und müssen sie jedes prophezeite Ereignis in geradezu religiösem Eifer zu bewerten?
>>Wird Euch immer noch nicht klar, in welcher Zeit wir leben? Und da nehmt Ihr Euch lieber die Zeit für solche Lästereien? Können wir hier nicht endlich mal die Prophezeiungen nehmen, wie sie eben sind, statt sie auf Grund der eigenen Wünsche zu bewerten? Und einfach den Hintergrund einer Proph. zur Kenntnis nehmen, statt diesen Hintergrund zu verteufeln, über die Kirche und das Forum zu lästern oder sonstwas, das nichts mit den Prophezeiungen zu tun hat?
>>Ihr könnt Euch fast überall über Religion und Politik streiten. Wer hier mitschreiben will, von dem erwarte ich, daß er zwischen Prophs und persönlicher Ansicht/Vorliebe trennen kann.
>>Gruß
>>Johannes
>>> Ja, auch Frauen dürfen heute in der Kirche singen und Kastraten haben wir abgeschafft, weil sie aus der Mode kamen. Dass Zimbelsterne und Schlagwerk schon seit dem 18. Jahrhundert in Orgeln eingebaut wurden und dieses Gepolter durch die Türken nach Europa kam, davon möchten wir auch nichts wissen. Ebensowenig, woher eigentlich bayerische Zwiebeltürme kommen. Und wehe, es rüttelt jemand an unserer Tradition! Dann wird der Herr dieses ganze sündige Pack, dem wird diesen neumodischen Kram verdankend auf der Straße vergasen! Recht so.


Hallo!

Die Polemik sollte wirklich nicht ausarten. Nicht hier und auch nicht in anderen Foren.
Erstens werden Andersdenkende dadurch verletzt und
Zweitens wird es irgendwann Ärger mit dem Verfassungsschutz geben.
Denn so anonym ist das Internet bzw. unser Forum denn nun nicht.
Alles was wir hier schreiben, ist öffentlich und kann bis Neuguinea mitgelesen werden.
Parsimony gilt ja bekanntermaßen als rechtsradikal und das BKA hat inzwischen eine Menge Spezialisten, die Leute mit extremen Positionen festnageln könnten.
Ein Nickname ist für die kein Problem.
Obwohl die Leute im Kern recht haben. Die Wahrheit darf man jedoch nicht einfach in die Welt hinausposaunen. Zum Beispiel wegen unserer Vergangenheit und weil wir den Krieg verloren haben und die Engländer/Amerikaner/Russen nicht.

Zum Thema Tanzmusik: Jazzbands in Kirchen gibts hier seit der 1968er Zeit, beinflußt durch die Gospelbewegung aus den USA.
Diese Jazzbands der 70er Jahre hatten jedoch zumindest religiöse Texte.
Was aber neu ist: Techno und Disco in Kirchen.
In dieser Musik ist keine Spiritualität mehr, sondern nur esoterische Scheinspiritualität und Sex.
Leerstehende Kirchen werden gemietet für ein Rave oder eine Disco, um die leeren Gemeindekassen wieder zu füllen.
Und das nicht nur in St.-Pauli, sondern bereits die erste Kirche in Bayern wurde zumindest umfunktioniert.
Noch krasser in Holland, wo aus Kirchen kurzerhand Schwimmhallen werden.
(Wahrscheinlich mit gutem Soundsystem zusätzlich ausgestattet).

Insofern sprechen wir hier von einer neuen Dimension von Tanzmusik in der Kirche, meint Ihr nicht?

MfG Deyvotelh


Antworten: