Re: Na was mir bei solchen gedanken so einfaellt
Geschrieben von Backbencher am 14. August 2005 10:21:12:
Als Antwort auf: Re: Na was mir bei solchen gedanken so einfaellt geschrieben von Johannes am 14. August 2005 01:38:24:
>das sehe ich genauso. Dazu kommt noch, daß sich der Kampf ums Öl noch nicht einmal rechnet, denn der Irak hätte sein Öl ja liebend gern den Amis verkauft - die haben sich aber dafür entschieden, ein Vielfaches des Ölpreises auszugeben und ihre Soldaten in den Irak zu schicken.
>Für mich handelt es sich um einen Kampf in der unsichtbaren Welt, der sich letztendlich um Jerusalem dreht. Wie sich dies zeigt (Ölinteressen etc.) ist dann aber nur eine Folge, so daß diese Erklärungsansätze nicht ausreichend sind. Wenn wir stattdessen die Prophs einfach nehmen, wie sie dastehen (ohne sie durch unsere politische Brille zu sehen), dann kommen wir weiter.
>Gruß
>JohannesLieber Johannes,
sicher sind die Erklärungsansätze nicht ausreichend. Aber auch Du wirst leider nicht ausreichend irgendwas erklären können. Trotzdem möchte ich die Erklärungsansätze etwas vertiefen.
Nicht die Amerikaner haben entschieden "ein Vielfaches des Ölpreises auszugeben und ihre Soldaten in den Irak zu schicken"! Die 'Amerikaner' hätten sicher gerne das Öl weiter gekauft, aber es gibt halt auch dort Leute, die nicht ihre eigenen Söhne und Töchter in den Krieg schicken brauchen, sondern die die Kinder anderer 'Landsleute' verheizen dürfen und so deren 'Brennwert' persönlich nutzen können.
Wie funktioniert denn das militärisch-industrielle System?
Ich zettele einen Krieg an. Jetzt brauche ich Waffen und Leute. OK, die Leute habe ich ja schon, sind bereits aufgrund meiner gemachten Arbeitsplatzmisere 'freiwillig' zu mir gekommen. Wenn das nicht ausreicht, dann erfinde ich halt bedrohende Massenvernichtungswaffen. Aber die Waffen für den Krieg? Auch kein Problem. Tausende von Milliarden Dollar werden im Haushalt einfach für mich bereitgestellt. Woher kommt das Geld? Wie immer von der steuerzahlenden Bevölkerung und von Anleihen, die mein Staat bei meiner Bevölkerung macht. Das Geld wird einfach umgeschichtet. Von arm zu mir. Das geht so viel schneller und vor allem nachhaltiger als über den Verkauf von billigem Öl.Außerdem geht es jetzt um die langfristige Ausrichtung. Die amerikanischen Großverdiener wollen über die nächsten fünfzig, hundert Jahre nicht mit den anderen Ölverbrauchern (China, Europa...) um die Preise feilschen müssen. Sie wollen es monopolistisch besitzen. Das ist das kapitalistische Prinzip! Das ist das Prinzip der Weltherrschaft und natürlich sind das Kämpfe in der unsichtbaren Welt. Der Kapitalismus, die Weltherrschaft sind geistige Prinzipien um die gekämpft wird. Und es gibt immer welche, denen die Weltherrschaft angeboten wird und welche, die sich darum bemühen. Warum willst Du nicht anerkennen und mal klar aussprechen, daß der Kapitalismus (und dessen geistigen Werte) genau das ist, wovor uns Jesus warnen wollte?
Ich weiß, daß auch Du nicht wirklich umdenken kannst/willst. Ich gehe davon aus, daß ich demnächst wieder von Dir das Argument hören werde: "Die (Amis) haben sich aber dafür entschieden, ein Vielfaches des Ölpreises auszugeben und ihre Soldaten in den Irak zu schicken". Nur, die Realität ist eben - gerade wegen der Kämpfe in der unsichtbaren Welt - anders.
Viele Grüße
Hinterbänkler