Da steige einer mal durch!

Geschrieben von Badland Warrior am 15. Februar 2002 18:45:32:

Als Antwort auf: Re: China, Rußland und Indien schmieden an Bündnis gegen US-Präsenz in Asien geschrieben von Apollo am 15. Februar 2002 18:21:51:

Hi, Leute!

Das kommt mir vor wie die Intrigen damals am Hofe des Dogen von Venedig, des alten Lodovico Sforza.
Indien bejubelt einerseits den Raketenplan der USA, sucht aber andererseits den Schulterschluß mit china, das aber noch eine offene Rechnung mit Indien hat, wegen des einen Teils da am Himalaya, und mit Rußland, dessen Freund es einmal war. Andererseits ist das ziemlich schlau, denn wenn man zwei Bündnispartner hat, die man gegeneinander ausspielen und dann noch davon profitieren kann, muß man nicht bangen, daß sie einem auf der Toilette das Papier klauen, um es blumig auszudrücken.

Andererseits sagen die Chinesen, daß die USA-Präsenz dort den "langfristigen Zielen" Chinas im Wege stehe. Fragt sich nur, was für Ziele das sind.
Mir scheint, jeder von den dreien hat seine eigenen hegemonialen Interessen. So könnte Indien Pakistan gern plattbügeln wollen und sich China vom Leib halten, China möchte Indien gern aus dem russischen Boot raushaben, und ist neidisch, daß Indien marktwirtschaftlich so gut darsteht (peinlich für China!), und alle drei wollen nicht von den USA vereinnahmt werden, aber von ihnen profitieren, jedenfalls solang es geht, und alle drei haben Ärger mit Moslem-Extremisten.
Rußland weiß, daß wenn china mit Indien beschäftigt ist, keine Gefahr für die Grenzen darstellt und will das gelbe Reich erstmal beruhigen, damit es vorerst freie Hand beim Planen des Einmarsches in Europa hat, und Indien hat zwei warme Schultern zum Anlehnen, damit die benachbarten Muselmänner nicht Rabatz machen.
Dieses Bündnis ist wahnsinnig instabil, und es KANN nur pro forma funktionieen.

Ich sage jetzt mal folgendes: Sobald Russland in die westlichen Staaten einmarschiert, wird es da unten richtig Ärger geben, und China kann sich ohne Weiteres Indien einverleiben. es gibt ja auch Prophezeihungen, wo die Chinesen in Russland einmarschieren und zögerlich den Europäern helfen, aber es immerhin tun, um sich dann wieder zurückzuziehen.

Badland Warrior

Antworten: