Re: Kath. Kirche
Geschrieben von Baran am 12. August 2005 13:16:33:
Als Antwort auf: Re: Kath. Kirche geschrieben von Tahca Ushte am 12. August 2005 09:48:29:
Hallo
>Alle Kirchen einig und vereint,
>Einer Herde einz'ger Hirt' erscheint.
>Das wird wohl kaum die katholische Kirche sein:-)Eine Vereinigung ist theoretisch nur in zwei Varianten denkbar.
1.) Man reduziert das Christentum auf einen Minimalkonsens.
2.) Man erkennt den gemeinsamen Ursprung.Die erste Variante ist sicherlich nicht erstrebenswert.
Die zweite Variante funktioniert nur, wenn das Prinzip verstanden wird - worum es eigentlich im Christentum ging. Solange man sich nur mit Äußerlichkeiten beschäftigt, solange wird man dieses Prinzip wohl kaum erkennen. Nur ein "inneres" (=esoterisches) Christentum kann dieses Prinzip erkennen. (eso bedeutet innen).
Mythologie ist Versinnbildlichung von geistigen Prinzipien. Das Geistige wird verfleischlicht. (Das Wort ist Fleich geworden.) Nun kann man natürlich ein geistiges Prinzip auf verschiedene Arten versinnbildlichen. So erscheint eine Vielfalt, wo eigentlich keine ist.
Je mehr man sich an die materiellen Versinnbildlichungen klammert, umso mehr wird man die Differenzen zwischen den Religionen erkennen. Je mehr man die Prinzipien erkennt, die versinnbildlicht werden, umso mehr wird man die Einheit der Religionen erkennen.
Die spirituelle Interpretation ist deshalb die Grundlage für den zukünftigen Vereinigungsprozess der Religionen/Konfessionen. Das Klammern an den Versinnbildlichungen wird hingegen die Aufspaltung vergrößern.
- Re: Absolute Zustimmung! (owT) Tahca Ushte 12.8.2005 13:19 (0)