Vogelgrippe & Die Bibel (10 Gebote)
Geschrieben von Vedanta am 03. August 2005 10:37:12:
Als Antwort auf: Re: Vogelgrippe: Übertragungsart?? Pandemie-Gefahr wird immer größer! geschrieben von nobody am 30. Juli 2005 19:22:
Hallo Nobody,
danke für Deinen Rat. Ich esse bereits seit über 20 Jahren keinerlei Fleisch, Geflügel oder Fisch. Bin mir allerdings nicht so sicher, ob mich das vor einer realen Ansteckung durch einen mutierten Vogelgrippe-Virus bewahren wird! :-)
Natürlich, durch eine vegetarische Ernährung ist unsere Bürde an "schlechtem Karma" definitiv leichter und vieles an Leid, Schuld und Krankheit wird uns somit erspart bleiben, ebenso wie ein Nichtraucher ein geringeres Risiko hat, an Krebs zu erkranken - trotzdem, durch viel Gemeinschaft mit Rauchern ist auch er gefährdet...
>>>Das Wort heißt, "Du solltst keine Tiere essen.". Dieser Satz hat mehr Gültigkeit, als viele glauben mögen.
Da stimme ich Dir zu. Ich las einst über die 10 Biblischen Gebote. Das Gebot "Du sollst nicht töten" heißt in der aramäischen Ursprache (in der wohl auch Jesus Christus sprach) wörtlich "Lo Tirtzach".
Dieser Begriff meint NICHT, "Du sollst nicht morden" (wie in "modernen" Bibelübersetzungen teilweise verwendet). Dieser Begriff bezieht sich vielmehr auf das Töten von Lebewesen im Allgemeinen, also auch - und nicht zuletzt! - auf das Töten von Tieren.
Gruß
Vedanta