Re: nicht nur Sensationsgier
Geschrieben von faith am 01. August 2005 12:04:
Als Antwort auf: nicht nur Sensationsgier geschrieben von Samnico am 01. August 2005 09:38:02:
>>Hallo Forum !
>>Gestern Abend im TV :mehrere Berichte über Hiroshima und Nagasaki(in dieser Woche 60 Jahre her!).Und wieder die alten Märchen:
>>Daß damals innerhalb einer Sekunde 50 000 Menschen gestorben seien!
>>Daß damals Menschen... durch die "Bombe" verdampft wären!
>>Seit über 50 Jahren sind diese Märchen widerlegt! Aber sie werden immer wieder publiziert! Wer hat nur ein Interesse an solchem Blödsinn?
>>So, als ob jedes Jahr von Menschen berichtet würde , die über den "Rand" der Erde gefallen wären (glaubte man im Mittelalter)!
>>Ob damals in Dresden 25-30 Tausend Menschen ums Leben kamen oder fast Hunderttausend ,darüber kann man streiten ! Die einen gehen von den Bevölkerungszahlen von 1943/44 aus und der geschätzten Zahl der Dresdner nach 45, die anderen weisen auf die vielen Flüchtlingszüge hin , die nie erfasst worden sind!
>>Aber den Blödsinn von oben kann doch jeder etwas denkende Mensch leicht widerlegen (siehe z.B. mein Bericht im Zukuftsforum!)
>>Wer kann denn nur ein Interesse daran haben ? Und wozu?
>>Ist das nur Sensationslust (gier) oder steckt da mehr dahinter?
>>Ich erinnere mich an die "Ärzte gegen den Atomkrieg", die haben auch immer so einen Blödsinn behauptet , und die Medien haben immer veröffentlicht , auch wenn jedem denkenden Mensch sofort klar war:"das kann nicht stimmen!"
>>Gruß Otto
>Hallo,
>auf die Frage, wer Interesse an solchen Märchen hat? gibt es m.E. eine einfache klare Antwort. Jeder, der durch Angsterzeugung andere "führen" möchte und sie in einer Art unmündigen Abhängigkeit "bewahren" möchte. Angst macht gefügig. Alle anderen sollten der Sache auf den Grund gehen und sich selbst ein Urteil bilden (frei nach B. Brecht). Dafür sind Deine Beiträge sehr hilfreich und aufklärend.
>Allerdings werden heute für die "jüngere Genearation", die die Zeit des kalten Krieges und der atomaren Bedrohung nicht so miterlebt hat, neue angsterzeugende
>Ereignisse (z.B. Vogelgrippe und sonstige Erreger, Arbeitslosigkeit, Terrorattacken, Naturkatastrophen...mal seh'n, was als nächstes kommt? Asteroiden? oder gar Außerirdische?) medienaufbereitet in den Vordergrund gestellt.
>Gruß Samnico
Um das noch besser zu begreifen sollte man sich den Film von Michael Moore anschauen den er vor Stupid White Man rausbrachte, kam neulich im Ersten ...Bowling for Columbine heisst der glaub... oder the awful truth... aber der bringt es auf den Punkt...
gruss faith