Re: bis wann ist denn Zeit für Verhandlungen?
Geschrieben von Murphy am 22. Juli 2005 10:19:04:
Als Antwort auf: Re: bis wann ist denn Zeit für Verhandlungen? geschrieben von Theo Stuss am 21. Juli 2005 21:03:18:
Hallo Theo
>Ich hatte eigentlich schon im Juli mit einem Luftangriff auf die iranischen Nuklearanlagen gerechnet, ein paar Tage sind ja noch.
>Sollten die Verhandlungen scheitern, wird es vorher ein riesiges, diplomatisches Remmi-Demmi geben, oder kommt nach einem diskrten Wink mit dem Zaunpfahl zügig der Schlag aus der Luft? War Kissingers Aussage bereits dieser Wink?Ich glaube nicht, daß es mir Iran oder Syrien losgeht, so lange Israel sich nicht aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen hat. Ein wichtiger Grund hierfür war ja immerhin, daß dort beinahe ein halbe Division Soldaten für die Sicherheit der Siedler gebunden waren, die durch den Anzug für andere Aufgaben zur Verfügung stehen.
Die USA werden bei Iran garantiert nichts ohne Abstimmung mit der dortigen Regionalmacht Israel unternehmen.
Durch die Bekämpfung eines gemeinsamen Gegners kann jedoch die innere Zerrissenheit eines Landes wiederhergestellt werden, ein Irankrieg wäre folglich auch aus innenpolitischen Gründen für Israel von Vorteil (nach dem Abzug aus Gaza).
Daß Iran sein Atomprogramm nicht aufgeben wird, ist eigentlich schon lange klar. Und daß es hier zu eine angekündkten Militärschlag mit Contdown, wie im Irak geben wird, denke ich kaum, da das Überraschungsmoment einen wichtigen militärischen Vorteil darstellt.Gruß
Murphy