Erhöhte UV-Strahlung
Geschrieben von mrspeedy am 21. Juli 2005 22:18:52:
Als Antwort auf: Re: Vogelgrippe: Übertragungsart?? geschrieben von Apollo am 21. Juli 2005 17:41:59:
Hallo Foris,
möchte Euch etwas wichtiges Mitteilen was mir in den vergangenen Monaten aufgefallen ist. Das die Sonne derzeit sehr aggresiv ist merkt wohl jeder.
Sonnenbrand nach sehr kurzem Aufendhalt - je nach Hauttyp.Also habe ich mir ein UV-Messgerät besorgt und mal über einige Wochen hin gemessen. Wir haben derzeit bei teils bewölktem Himmel einen UV-Index von 9 bis 11,3 an den sonnigen Wochenenden teilweise einen UVI bis 13,9!!!!!!!
Der höchste UVI ist 11+ bei dem es heißt:
besonderer Sonnenschutz erforderlich
11–15 Uhr im Schatten
Hut*, Brille*, T-Shirt*, Sonnencrème*
*mit hoher SchutzwirkungNun da ich dachte das mein Messgerät kaputt ist habe ich mir ein weiteres besorgt - gleich werte. Ein Freun von mir hatte ein pofessionelles Gerät - auch hier keine Änderung.
Auf den einschlägigen Webseiten sieht man Werte für Deutschland nur unter UVI 8, für Höhen ab 3000m sind es mal 11. Sobald die Sonne drausen ist habe ich Werte über 8 was sich auch mit meinem Empfinden und den Kommentaren eines befreundetetn Solarbauers deckt. Dieser hat derzeit Leistungen an seinen Anlagen die noch nie dagewesen sind und die Teilweise die Wechselrichter zerstören. (Die Kondensatoren explodieren durch Überspannung)
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, Messungen gemacht?
lg
mrspeedy
- Re: Erhöhte UV-Strahlung MattB 21.7.2005 22:46 (0)