Vorherbestimmt ohne Vorherbestimmer
Geschrieben von Roller am 15. Juli 2005 08:59:
Als Antwort auf: prophezeiungen allgemein geschrieben von Gast-Jürgen am 14. Juli 2005 22:06:
Hi Jürgen,
> Ich hab da ein Problem. Wenn Dinge vorraus gesehen werden können, die dann auch
> noch eintreten, dann kann der Mensch doch nicht frei sein. Oder nicht?Der Mensch ist so frei, wie eine Kugel beim Poolbilliard. Jeder Stoß hat genau eine Möglichkeit, mit der die Kugel rollt. Doch so sehr Du Dich auch bemühst, Du kannst zwar was Vorgeben, und die Kugel wird ungefähr dorthin rollen wo Du meinst, aber es kann auch mal ums *lecken nicht reichen, und das Spiel geht ganz anders weiter als wenn es gereicht hätte.
Der nächste Spieler findet dann eine von Dir abhängige Spielsituation vor, und von der ausgehend kann er weitermachen.
Es ist ein stetiges vorgeben von Ursachen. Jede Ursache führt zu einer Wirkung. Und zwar zu immer genau einer. Jenachdem wie gut Du bist, kannst Du ein paar Spielsitationen abschätzen, aber eine Vorraussage für das Gesamtsystem kannst Du nicht abgeben, da es zu komplex ist. Dadurch entsteht das, was wir 'Zufall' nennen. Zufall heißt nicht 'frei' sondern 'nicht vorhersagbar'.
Nun haben wir die Situation, daß etwas nicht frei sondern vorbestimmt und doch nicht vorhersagbar ist. Aber trotzdem ist da keiner, der diese Situatin vorherbestimmt.
Wesshalb Du den lieben Gott getrost aus dem Spiel lassen kannst.
Roller