Re: @Abulafia

Geschrieben von Abulafia am 12. Juli 2005 11:51:54:

Als Antwort auf: @Abulafia geschrieben von Johannes am 12. Juli 2005 10:35:49:

Halo Abulafia,
>zur Verbreitung von persönlichen Ansichten über "Religionspsychosen und Geschmacksverkalkung" ist dies hier der falsche Ort.
>Wenn ich sage, daß man Dinge, mit denen man selbst nichts anfangen kann, doch bitte schön stehen lassen soll, dann meine ich das durchaus ernst. Denn bei all dem sehe ich, daß es hier wenige Leute mal wieder geschafft haben, das Thema auf Äußerlichkeiten zu lenken, statt sich mit den eigentlichen Aussagen zu beschäftigen (daß man, wenn schon, auch vernünftig darüber diskutieren kann, hat z.B. Franke43 gezeigt).
>Gruß
>Johannes


Es tut mir Leid, wenn das alles war, was Du von meinem Beitrag gelesen hast. Hauptaussage meines Postings war der Hinweis auf die Problematik von Privatschauungen, die für die katholische Kirche ein erhebliches Problem darstellen, da sie die apostolische Autorität untergraben. Ich wollte damit deutlich machen, dass nicht jede Marienerscheinung auch tatsächlich so katholisch ist, wie es scheint. Ich wollte damit auf einen wichtigen Aspekt hinweisen, der auch von uns unbedingt zu beachten ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viele Menschen mit Religionspsychosen in den Kliniken behandelt werden. Ich meinte diesen Hinweis daher nicht als bissigen Seitenhieb, sondern wollte auf ein ganz großes, oft kaum beachtetes Phänomen unserer Gesellschaft hinweisen. Ich kenne selbst Leute, die sich in diese Welt verkrochen und den Blick für die Realität verloren haben.



Antworten: