Re: Feuer vom Himmel...

Geschrieben von Torsten am 14. Februar 2002 00:46:00:

Als Antwort auf: Feuer vom Himmel... geschrieben von Badland Warrior am 13. Februar 2002 23:01:53:

Hallo BW,

um ehrlich zu sein, halte ich ein paar Atomschläge nicht für spektakulär genug, um das Feuer vom Himmel zu sein, vor Allem, weil es von den Propheten nie mit Waffen und Gegnern in Verbindung gebracht wird. Aber das ist meine schlecht begründete Meinung: natürlich kommen Atomschläge in Frage.

Trotzdem veranlaßt jemand den von Menschen verursachten Teil der Katastrophen und wir sehen zu. Was wir tun können? Vernunft und Wahrhaftigkeit statt Vernunft und Resignation könnte und würde helfen. Wir werden nicht voraussehen können, ob wir etwas bewegen, aber der Versuch kann ja wohl nicht schaden (außer der eigenen Anpassung).

Falls Du's versuchen willst: gib einen Tag nur Durchdachtes und Vertretbares von Dir und bediene Dich keiner "Notlüge" noch Heuchelei. Wenn Du kein Heiliger bist, dürften Dir mit diesem Experiment die Ursachen der drohenden Katastrophen klarwerden, ebenso wie die Lösung. Unwissen als Wissen zu verkaufen führt zwangsläufig zu Fehlentscheidungen.

Bisher gab es Wunder immer nur im begrenzten Rahmen und im Zusammenhang mit menschlichem Handeln. Jetzt ein großes Wunder ohne unser Handeln zu erwarten, erscheint mir ebenso zu optimistisch, wie es mir zu pessimistisch erscheint, durch Handeln nichts bewegen zu können.

Liebe unduldsame Grüße

Torsten

Antworten: