Entschuldigung, Frage nicht beantwortet

Geschrieben von Torsten am 14. Februar 2002 00:11:24:

Als Antwort auf: Re: Ich muß noch mal nerven...ich auch! geschrieben von Wurzl am 13. Februar 2002 22:40:43:

Hallo Peter,

was man tun kann? Sich fragen, warum man ein Kreuz (bei Gerhard) gemacht hat und sich fragen, ob er diesem Kreuz gerecht wird. Auf-nach-Afghanistan-Joschka hat sich wenigstens richtig zum Arsch gemacht, diesbezügliche Wählerfragen erübrigen sich.

Jeden Tag wird uns was über Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft erzählt. Langsam wäre es an der Zeit, über deren Zweck nachzudenken. Die Eigenverantwortung besteht darin, Formulare kreativ gestaltet fristgemäß abzugeben (mit kreativ meine ich, am Gesellschaftsspiel "ich werde beschissen, also bescheiße ich" teilzunehmen). Die Leistungsbereitschaft zielt auf das, was uns an Intelligenz zugestanden wird - niedrigste Instinkte auszuleben.

Das führt aber viel zu weit. Die ganze Kritik nervt mich selbst, weil es um Lösungen und nicht um Meckern geht. Und die Lösung besteht darin, mal etwas nachzudenken, was man selbst weiß und schlußfolgern sowie ändern kann (zumindest als erste Ansätze), ohne irgendwen "in die Pflicht zu nehmen" und sich folgerichtig dessen kompetentem und allwissendem Urteil zu unterwerfen, dessen Akzeptanz dazu führte, was in der Zeitung steht und dazu führen wird, was hier im Forum diskutiert wird.

Ich kanns auch einfacher ausdrücken: der Oberidiot ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Idiot, dafür sorgt die Demokratie. Aber nicht jeder, der zum Idioten erklärt wird, ist einer.

Ich hoffe, Du hast die kleinkarierte Scheiße mit Auto abmelden nicht ernst gemeint.

Was wäre, wenn die ganze Kompliziertheit des Handelns eine Lüge ist? Nicht, daß alle Folgen überschaubar wären, aber warum sollte sich ausgerechnet der das beste Bild machen können, dessen Position ihn vom Denken ablenkt? Und dessen Position aus dem größten Fehler einen positiven Lerneffekt liefern MUSS? Ganz zu schweigen von Werten und Motiven.

Sehr wahrscheinlich bin ich der Idiot, wenn ich an die Vernunft des Menschen glaube und gleichzeitig im Sinne der gesellschaftlichen Verhältnisse unvernünftig handle. So bin ich nunmal. Ist'n Geburtsfehler.

Torsten

Antworten: