Russisch-Orthodoxe Kirche über Vatikan verärgert

Geschrieben von peacemaker2002 am 13. Februar 2002 17:00:42:


Montag 11. Februar 2002, 21:45 Uhr
Russisch-Orthodoxe Kirche über Vatikan verärgert
Moskau (AP) Die russisch-orthodoxe Kirche hat am Montag mit dem Abbruch der Kontakte mit dem Vatikan gedroht. Sie reagierte damit auf die Entscheidung in Rom, die bisherigen Apostolischen Verwaltungen zu vier Diözesen aufzuwerten. «Alle Kontakte zwischen der orthodoxen Kirche und dem Vatikan werden ANZEIGE

wahrscheinlich eingestellt», sagte der für ausländische Beziehungen zuständige Metropolit Kirill am Montagabend im russischen Fernsehsender RTR.

Kirchensprecher Viktor Maluchin sagte nach dem Schritt der katholischen Kirche der Nachrichtenagentur AP, damit werde ein Besuch von Papst Johannes Paul II. noch unwahrscheinlicher. Johannes Paul hat eine Verbesserung der Beziehungen beider Kirchen zu einem seiner wichtigsten Anliegen gemacht. Die orthodoxe Kirchenführung wirft den Katholiken Missionstätigkeit vor. Der höchste katholische Würdenträger in Russland, Erzbischof Tadeusz Kondrusewicz, sagte, die zeit sei gekommen, die apostolischen Verwaltungen zu Diözesen aufzuwerten. «Die Beziehungen sind noch angespannt, aber die katholische Kirche ist ein bedeutender Bestandteil der Gesellschaft geworden», sagte er. In Russland gibt es 600.000 Katholiken.

passt das irgendwie als vorzeichen..???


Antworten: