Re: Was mich hier wirklich wundert - kein Wunder
Geschrieben von Helberg am 05. Juli 2005 14:59:52:
Als Antwort auf: Re: Was mich hier wirklich wundert geschrieben von quink am 05. Juli 2005 12:35:47:
>>>Überlegung: Da fliegt ein wirklich grosser Komet nach kosmischen Größenverhältnissen nach sehr Nahe an die Erde ran.
>>Was mich wundert ist, daß hier so oft Schafskäse verbreitet wird.
>>Der Komet Tempel 1 ist momentan 133 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.
>>Das ist fast (90%) die Entfernung Erde-Sonne. Von Erdnähe also gar keine Rede.
>>CarlosB
>Schön das du den größten Schafskäse von allen glaubst.
>Angenommen Tempel1 war wirklich 133.000.000 km von der Erde weg (was kein Hobbyastronom nachweisen kann),Doch kann er. Er braucht nur die angegebenen Bahndaten mit der (möglichen) Beobachtung abzugleichen. Das konnte man schon zu Zeiten von Kepler.
>rechnen wir mal etwas:
>Deep Impact wurde am 12 Januar gestartet und traf am 4 Juli auf Tempel1, somit wären es etwa 142 Tage Flugdauer.Starttag war der 30.12.2004.
>Pro Tag müßte Deep Impact im Durchschnitt 936619km zurücklegen, das wären also etwa 39025 km/h. Hört sich nach nichts an denkst du ?
Wie rechnest Du? 133.000.000 geteilt durch 142??? Junge, Junge. Im Weltall kann man nicht den geraden Weg fliegen und zum Startzeitpunkt war der Abstand noch deutlich größer. Lies mal das hier. Dort ist der Flugverlauf beschrieben.
>Der erste Punkt ist das der Komet selber mit einer Geschwindigkeit von 37000km/h flog, somit kann Deep Impact schneller fliegen als ein Komet in der Beschleunigung ???
Du hast eine falsche Vorstellung vom Flug eines Himmelskörpers. Was meinst Du mit ein "Komet in der Beschleunigung"?
>Zweiter Punkt, Deep Impacts mittlere Geschwindigkeit beträgt ja 39025 km/h.
>1 Mach entspricht etwa 1228 km/h, somit kann Deep Impact Mach 30 (!) erreichen ?!Mach 1 ist die einfache Schallgeschwindigkeit in der Luft. Im Weltraum gibt es keine Luft. Oder möchtest Du das anzweifeln? Damit ist eine Geschwindigkeitsangabe in Mach ziemlich sinnlos (aber möglich).
>Im Vergleich eine amerikanische F16 kommt auf Mach 2, eine französische Mirage auf Mach 1,4, eine amerikanische Patriot-Rakete erreicht Mach 6 (und kein Flugzeug dieser Welt kann mit der Geschwindigkeit der Patriotrakete mithalten). Aber im Weltall soll die Meisterleistung von Mach 30 erreicht werden ??
Wie gesagt im Weltraum gibt es keine Luft. Wenn Du das Schwerefeld eines Himmelskörpers (durch Beschleunigung) überwinden kannst, erreichst Du auch Mach 30. Oder wieso nimmt man keine Patriot-Rakete sondern einee Delta II?
>Diese ganze Mission hat schon genug Ungereimtheiten, anstatt sinnlos alles aufzusaugen was von Presse und TV mitgeteilt wird, sollte man etwas gebrauchen was einige nicht mehr nutzen: Gehirn
...und wenn man kann, recherchieren, was einige auch schon nicht mehr können:
Physik 10. und 11. Schuljahr
Astrophysik (die klassische), gibts nette Bücher zuWer will kann auch gurgeln ;-)
Entschuldigung, wenn der Text etwas herabwürdigend klang. Manche Fragen kann man sich aber auch selbst beantworten. Verschwörungen sind ganz woanders angesiedelt.
Gruß
Helberg
- Re: Was mich hier wirklich wundert - kein Wunder Mirans 05.7.2005 15:12 (1)
- Re: Was mich hier wirklich wundert - kein Wunder Helberg 05.7.2005 16:33 (0)