Re: @ Alphatier des Forums

Geschrieben von Pius am 13. Februar 2002 12:20:43:

Als Antwort auf: @ Alphatier des Forums geschrieben von Mr. Spock am 13. Februar 2002 00:22:58:

Hallo Mr. Spock,

>Was mir mißfällt, ist der Umstand, daß jemand seine eigenen
>Hirngespinste (warum auch immer entstanden) so wichtig nimmt,
>daß er glaubt, er müsse diese Gott und der Welt mitteilen.

Was mir mißfällt, ist der Umstand, daß jemand seine eigenen
Einschätzungen über seine Mitmenschen (primär basierend auf
einem Vergleich mit seinem eigenen Innenleben) so wichtig nimmt,
daß er glaubt, er müsse diese Gott und der Welt mitteilen.

Ich will dich jetzt nicht verärgern mit dem Nachäffen deines Satzes, aber es hat gerade so schön gepasst. Vor allem das in den Klammern dünkt mich noch wichtig: Wenn DU so was wie Jörg posten würdest, dann wäre es wohl sehr zweifelhaft, denn - wenn ich dich richtig verstanden habe - würdest DU das nur tun, wenn du dich entschliessen würdest, zweifelhaften Beweggründen zu folgen. Ich deute jetzt einfach mal die Frage an, ob du wirklich ganz sicher bist, dass du ganz genau erkennen kannst, was Jörg sich denkt und warum er es tut. Denn wenn du sagst, dass dir deine Mitmenschen ziemlich gleichgültig sind, befürchte ich, dass das die Empathie beeinträchtigen könnte.

Dass alle Menschen dazu neigen, ihre eigene Denkstruktur auf andere Menschen zu projizieren, auch auf Hunde und andere Tiere, ja sogar auf Computerprogramme, das ist nichts Besonderes. Interessant finde ich jedoch, dass sich die Menschen dieses Fehlers eigentlich nie richtig bewusst sind, deshalb redet man auch so oft aneinander vorbei.


>Völlig richtig ist, daß der Ton die Musik macht. Ich habe es mir
>zumindest fest vorgenommen, mich nur mehr mit feiner Klinge zu
>duellieren - Hiebe mit selbiger sind aber meist besonders schmerzhaft!

Deine Frotzeleien über unser Treiben hier stören meist nicht so sehr, dass man sich darüber ärgern müsste. Aber manchmal fragt man sich dann doch, was du damit willst. Auch wenn du es noch so subtil formulierst, wenn man den Eindruck bekommt, es ginge dir eigentlich primär darum, eben diese Schmerzen, die du gerade angeprochen hast, zuzufügen und auszukosten, dann ist es nicht mehr lustig. Und diesen Eindruck hatte ich zwar noch nicht bei deinem ersten Posting an Jörg, wohl aber beim zweiten. Das wäre dann der Moment, wo der umsichtige Satiriker merken müsste, dass sein Publikum nicht mehr mitlacht.


>Noch etwas zu der von dir aufgestellten Regel. Sobald man eine Äußerung,
>Meinung oder gar die feste Überzeugung jemandes zu diskutieren beginnt,
>wertet man diese damit auch automatisch ab - die Regel wird im Sinne eines
>Diskussionsforums also einige Abstriche deinerseits erfahren müssen!

Was die Regeln betrifft, ging es mir primär darum, dass hier wieder etwas rücksichtsvoller und toleranter miteinander umgegangen wird. Dass das nicht mit den 10 Geboten zu vergleichen ist, ist sicher richtig.

Ich werde das auch nicht so handhaben wie unsere Juristen, die sich exakt an das geschriebene Gesetz zu halten haben und machtlos zusehen müssen, wie einer ein legales Schlupfloch ausnutzen kann, bevor dieses mit noch mehr Gesetzen gestopft wird, oder wie die Polizei, die auch eine unsinnige Massnahme durchsetzen muss, nur weil es so geschrieben steht.

Gruss,

Pius

P.S.: Hier noch was aus unserem Archiv zum Schmunzeln. Ich dachte, das passt irgendwie. :-)
Teil 1: http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/10335.htm
Teil 2: http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/10352.htm



Antworten: