Du vergisst die genaue Berechnung der Geschwindigkeit?
Geschrieben von Danan am 01. Juli 2005 23:24:15:
Als Antwort auf: Re: Impact - Warum keine Flucht? geschrieben von Mirans am 01. Juli 2005 21:54:20:
Wohin genau ein Brocken auf die Erde fliegt lässt sich gerade bei einem Aseroiden überhaupt nicht genau vorberechnen.
Wenn ein Objekt in ziemlich direkter Bahn auf die Erde zukommt, also sozusagen aus dem nichts genau auf uns zu, haben wir ein Problem einen der Faktoren wirklich genau zu berechnen. Nämlich die Geschwindigkeit, mit der sich der Brocken bewegt.
Da aber die Erde nicht stillhält, sondern sich darunter wegdreht, ist schon ein relativ kleiner Fehler in der Berechnung der Fluggeschwindigkeit des Asteroiden ein Problem eine Aussage für eine Vorwarnung zu liefern.
Ich erinnere mich vor noch nicht allzulanger Zeit, da wurde ein relativ Grosser Brocken, ich glaube mit ca. 4km Durchmesser erst entdeckt als er bereits zwischen Erde und SOnne war.
Wenn also ein Brocken eine Fluggeschwindigkeit von 350 000 km pro Stunde hat, was in Kosmischen Dimensionen nicht unbedingt schnell ist, dann bliebe eine Vorwarnzeit von maximal einer Stunde vom Auftauchen innerhalb der Mondbahn bis zum Aufschlag.
Gerade wenn die Zeit so kurz ist, und ich noch keine Referenzpunkte habe um eine Bahnberechnung des Objektes durchzuführen kann überhaupt keine Aussage getroffen werden, wo das Ding runterkommt.
Gruß Danan
- Platzkarten Mirans 02.7.2005 09:18 (0)