Re: Reply im Freezoneforum (Baldur, Bernor)

Geschrieben von MattB am 22. Juni 2005 02:06:34:

Als Antwort auf: Irgendwas stimmt nicht... geschrieben von STYKER am 20. Juni 2005 10:37:47:

Baldur hatte es im "freezoneforum Baldurs Ketzerforum" mal zur Disposition gestellt,
was man denn dazu so dächte.

Eine IMHO gut analysierende Meinung von Bernor dazu; ich paste es mal der Einfachheit
hier rein; wird schon OK sein.
Quelle hier:http://www.myfirstforum.com/freezone-about792.html


""
Posted: Wed, 22 06 2005 0:03 Post subject: Re: Spontane Zuspitzung möglich ? Wann und Wie ? Was ?

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Baldur,

das sieht ganz nach einem "Blitzschlag"-Szenario aus, genauer:

plötzliche Illiquidität des Staates bzw. seiner Institutionen (Rentenversicheung u.a. - siehe aus Dottores kürzlichen Kommentar in der BILD)

NIcht, daß die Steuereinnahmen so schnell weniger werden, nein, ein schon mal pleite gegangener Unternehmer wird das kennen: das "Ende" kommt nicht erst, wenn die Hälfte des Umsatzes weggebrochen ist oder so, sondern sondern schon vorher - ein oder zwei Schecks werden nicht eingelöst, eine erwartete Steuererstattung kommt zu spät (= falsche Reihenfolge der Fälligkeiten) oder gar nicht...

Was "es" auch immer sein mag, ein russisches Sprichwort sagt:

Riesen stolpern nicht über Berge - sondern über Maulwurfshaufen.

Es wäre also etwas, was auch die Mächtigen überrascht - und sie nur noch hilflos (über-)reagieren läßt:

- schlagartige Erhöhung von Gebühren, z.B. der Kommunen für die Neuausstellung einer verlorenen Lohnsteuerkarte (vor 20 Jahren habe ich mal 5 DM dafür bezahlt, heute könnten da wohl 10 Euro fällig sein - "...Ich bin auf einem Amt, was es ist, weiss ich nicht, ich weiß nur, dass ich etwas bezahlen wollte. Die angegebene Gebühr war nicht mehr das Wert, was es tatsächlich entsprach, sonder die Beamtin forderte fast einhundert Euro, was vorher für etwa zehn Euro gegenüberstand...).

- Anordnung von "Bankfeiertagen" ("...Ich sah auch, dass unser Erspartes auf der Bank nichts mehr Wert war...")

- weitgehende Einstellung staatlicher Zahlungen, vor allem Rentner und Arbeitslose schauen in die Röhre ("... die Leute hatten sichtbar kein Geld mehr...")

- nur die öffentlich Bediensteten kriegen erstmal weiter "ihr" Geld (... "und ich sah auch, dass die Menschen Hass und Aggression gegen die staatlichen Bediensteten hatten...")

Die Folgen: totale Hilf- und Pespektivlosigkeit ("... Es war eine explodierende Stimmung in der Luft... und einige haben auch gesagt, dass die Neuwahlen auch nichts ändern würden...") und rasante Verbreitung der Pleitewelle in die weite Welt hinaus ("... Und ich sah auch einen Traum, wo diese Ereignisse europaweit in den Nachrichten in Form von Tickernews kommentiert wurden. Es ist irgendwas geschehen, dass die wirtschaftliche Situation plötzlich eskalieren lässt und sich die Nachrichten in den Ländern gleichen und die Menschen auf die Strasse treibt...").

Tja - wie wahrscheinlich ist so ein Szenario, in kürzester Zeit?

Nun, solche "Träume" habe ich nicht - allerdings das "komische" Gefühl, daß "da oben" derzeit einiges aus dem Ruder zu laufen beginnt, daß die "den Laden nicht mehr im Griff" haben:

- die kaputte EU (Verfassung praktisch tot, benötigter größerer Etat auf absehbare Zeit nicht erreichbar - und, infolge ihrer Abgehobenheit & Arroganz, Selbstdemontage europäischer "Leitfiguren" wie z.B. Juncker),

- die Formel-1-Farce von Indianapolis (wo gewiß das Große Geld im Hintergrund ausschlaggebend war - und nicht etwa die "Sicherheit der Fahrer"),

- die Unfähigkeit Schröders, den richtigen "Ausgang" seiner politischen Karriere zu finden (das Verfahren zur "Vertrauensfrage" ist schon jetzt irreparabel beschädigt und wird Köhler gewiß nicht leichtfertig zur Auflösung des Bundestages, mit anschließenden Neuwahlen, bewegen - was ist, wenn sich auch nur 1 BT-Abgeordneter in Karlsruhe beschwert?)

Naja... mal abwarten - und vielleicht noch ein bißchen vorsorgen, sofern noch möglich und nicht geschehen.

Gruß bernor
""




Antworten: