Re: WELT-Artikel zur Schafskälte

Geschrieben von Samnico am 09. Juni 2005 10:36:27:

Als Antwort auf: Re: WELT-Artikel zur Schafskälte geschrieben von Johannes am 09. Juni 2005 10:05:57:

>Hallo Theo,
>ja, es ist derzeit etwas kalt. Hat aber auch den Vorteil, im Garten besser arbeiten zu können, und warm wird es schon noch werden. Ist halt die Schafskälte zur Zeit.
>Aus den 70-er Jahren erinnere ich mich, daß wir da öfters über das Wetter gewitzelt haben "der Sommer fiel dieses Jahr auf einen Mittwoch", denn er war kühl und regnerisch.
>Dies mag nicht das ideale Wetter für die Bauern sein (die Pflanzen wachsen zu langsam), aber eine Bedeutung für die Prophs erkenne ich dabei nicht.
>Gruß
>Johannes

Hallo Johannes,

stimme Dir im Grundtenor zu. Sehe auch noch keine konkrete Bedeutung für die Prophs. So, jetzt kommt mein "aber".
Erinnere mich noch gut, als ich das erste (auch letzte mal!!) mal Schnee im Mai/Juni (zur Pfingstzeit eben!!) sah. War ca. 25 Jahre oder mehr her, als ich mit meinen Eltern zu dieser Jahreszeit eine Spazierfahrt durch eine Mittelgebirgslandschaft (evtl. Hochspessart oder Rhön) machte und Schneereste!! in einem Nordhang entdeckte. Aus heutiger Sicht wenig spektakulär.
Sollte ich allerdings heute oder in den folgenden Jahren bei einem meiner abendlichen "Gassigänge" im Juni oder vergleichbarer Jahreszeit auf den Gipfeln der "Hohen Rhön" (über 900m) eine geschlossene Schneedecke erblicken können, würde es für mich, im Sinne bestimmter Prophs, 13er Alarm !! schlagen.
Bisher ist dies noch nicht erfolgt und ich hoffe, es wird auch so bleiben.

Gruß Samnico




Antworten: