Hesekiel 13 Israel baut eine Wand

Geschrieben von Zitrone am 02. Juni 2005 14:51:06:

Darum daß sie mein Volk verführen und sagen: "Friede!", so doch kein Friede ist. Das Volk baut die Wand!!!!!, so tünchen sie dieselbe mit losem Kalk.


11 Sprich zu den Tünchern, die mit losem Kalk tünchen, daß es abfallen wird; denn es wird ein Platzregen kommen und werden große Hagel!!!!! fallen und ein Windwirbel wird es zerreißen.


12 Siehe, so wird die Wand einfallen. Was gilt's? dann wird man zu euch sagen: Wo ist nun das getünchte, das ihr getüncht habt?


13 So spricht der HERR HERR: Ich will einen Windwirbel reißen lassen in meinem Grimm und einen Platzregen in meinem Zorn und große Hagelsteine im Grimm, die sollen alles umstoßen.


14 Also will ich die Wand umwerfen; die ihr mit losem Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, daß man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, daß ich der HERR sei.


15 Also will ich meinen Grimm vollenden an der Wand und an denen, die sie mit losem Kalk tünchen, und will zu euch sagen: Hier ist weder Wand noch Tüncher.


16 Das sind die Propheten Israels, die Jerusalem weissagen und predigen von Frieden, so doch kein Friede ist, spricht der HERR HERR.


17 Und du, Menschenkind, richte dein Angesicht wider die Töchter in deinem Volk, welche weissagen aus ihrem Herzen, und weissage wider sie


18 und sprich: So spricht der HERR HERR: Wehe euch, die ihr Kissen macht den Leuten unter die Arme und Pfühle zu den Häuptern, beide, Jungen und Alten, die Seelen zu fangen. Wenn ihr nun die Seelen gefangen habt unter meinem Volk, verheißt ihr ihnen das Leben


19 und entheiligt mich in meinem Volk um eine Handvoll Gerste und einen Bissen Brot, damit daß ihr die Seelen zum Tode verurteilt, die doch nicht sollten sterben, und verurteilt zum Leben, die doch nicht leben sollten, durch eure Lügen


Hier ist eine Wand beschrieben die die Juden bauen und da wird dem Volk eingeredet von seinen Führern es sei Friede und die Wand wird getünscht.
Dies zeigt die geistige Verfassung der Juden zum Teil, aber auch einen wirklichen Umstand in Israel.
Hier sagt der Prophet aber, dass die Wand mit Hagel niedergerissen wird, weil Gott zornig darüber ist, weil sie eine wand bauen und nicht auf ihn vertrauen.
Diese Wand wird mit Hagel niedergerissen, das bedeutet in der biblischen Bildsprache : Krieg.



Antworten: