Re: 3 Tage Finsternis - psychologische Aspekte
Geschrieben von Tushan72160 am 31. Mai 2005 20:49:55:
Als Antwort auf: 3 Tage Finsternis - psychologische Aspekte geschrieben von Backbencher am 31. Mai 2005 18:54:46:
>Weil das Thema auch hier reingehört, verlinke ich meinen Beitrag 'Unterschätzt die 3 Tage Finsternis mal nicht!' aus dem Zukunftsforum. Ich freue mich auf Eure Antworten.
>
>
>
>Man unterschätze bitte die 3 Tage Finsternis nicht!
>Ich möchte dazu nur mal kurz einige Aspekte nennen bzw beleuchten:
>1.
>Das Zeitgefühl geht völlig abhanden.Dagegen hilft nur eine mechanische, stromunabhängige Armbanduhr mit Leuchtziffern !
>2.
>Wenn 3 Tage lang keine Sonne auf die Erde scheint, gibt es eine gigantische Abkühlung mit der Folge von großen Stürmen. Es wird also nicht einfach nur 3 Tage Ruhe sein um endlich nach dem ganzen Kriegsstress mal ordentlich auszuschlafen.Hmm, da sollte ich mir doch noch einen arktistauglichen Schlafsack zulegen !
Ich gehe von Temperaturen von -70 Grad aus !
Hat dazu jemand Infos ?
>3.
>Prophezeit sind die 'Dämonen'. Was immer das sind, die setzen Dir und mir ordentlich zu. Wenn da z.B. davor gewarnt wird, nicht die Türen aufzumachen, selbst wenn Frau oder Kind draußen stehen, dann deutet das darauf hin, daß mehr oder weniger jeder genau solche Assoziationen mit den Geräuschen hat. Das ist Psychoterror pur.Watte in die Ohren ! Türen verrammeln ! und Scheiben mit schwarzem Papier zukleben ! (letzteres nennt man in Kriegszeiten auch VERDUNKLUNG und sollte das Interesse der Nachtbomber verhindern)
>4.
>Stell Dir vor, die Sonne geht wirklich nicht mehr auf. Das ist ein Ereignis, das über alles je Dagewesenes hinausgeht. Der tägliche Sonnenauf- und -untergang, der Tagesrhythmus sind Dinge, die sich schon in unsere Gene einprogrammiert haben. Das sind Archetypen allerersten Ranges!!! Und wenn sowas plötzlich nicht mehr 'funktioniert' spielen wir alle verrückt. Es kommen plötzlich Zweifel auf, ob die Sonne je wieder aufgehen wird?Stimmt ! beim letzten Stromausfall (3h habe ich auch schon nicht mehr dran geglaubt)
Wer startet einen Selbstversuch ?
Ob derjenige dann noch berichten kann ?
>5.
>Prophezeit ist, daß danach ein Großteil der Menschen echt verrückt ist. Wieso bist Du Dir so sicher, nicht gerade zu denen dazuzugehören? Wir machen im Allgemeinen immer den Fehler, daß wir von einer Information nur die eine Hälfte wahrnehmen. Automatisch gehen wir davon aus, daß wir wenn schon, dann schon zu den nichtverrückten Überlebenden gehören. Das ist aber wie gesagt nur der eine Teil der Botschaft. Und es ist unklug, nur den einen Teil zu sehen.Ich glaube ich bin vorher schon tot !
(die bösen R..... schon vergessen !)
>6.
>Die meisten Menschen sind nicht gewohnt sich auch nur eine Stunde mit sich selbst zu beschäftigen, ohne TV, Medien und natürlich ohne Licht. Viele werden durchdrehen, weil sich ihr ganzes Innere aufwühlen wird. Es entsteht eine Mischung aus schlechtem Gewissen, üblen Erinnerungen, Selbstvorwürfen, Gefühl der Gottesferne, Glaubenszweifel, Wut, Selbstmitleid, Selbsttötungsgedanken und vieles mehr.(immer schön die letzte Kugel aufheben ! )
Vorschlag :
Geschichten erzählen oder aus Büchern vorlesen !
Also die Bibel bietet sich da an, die schafft man nie und nimmer in 3 Tagen !
>7.
>Hunger, Schlafmangel, schlechte und dünnste Luft, Gestank und die wahnsinnig werdenden und vielleicht amoklaufenden Freunde/Bekannte im selben Raum. Das wird zusätzlichen Druck aufbauen.
>8.
>Angst, was wir 'danach' wohl draußen vorfinden...
>
>Alles in allem, das ganze Szenario ist ein gänzlich unkalkulierbarer wahnsinniger - im wahrsten Sinne des Wortes! - Druck von außen und von innen auf das was von uns 'ich' oder 'Seele' genannt wird.
Wer das durchsteht, hat sich einen lang anhaltenden Frieden verdient !Und für die ganz Schlauen :
Das zu überleben/durchzustehen ohne geistigen Schaden,
da gehört auch einfach noch ne gute Portion Glück dazu !
>Hinterbänkler, der sich die 3 Tage am liebsten von der hinteren Bank aus ansehen möchte...Ich würd gerne hinter dir Platz nehmen und mir das aus weiter Ferne ansehen!
;-)Gruß
TushanPS: Sollte das jetzt besser ins Ergänzungsforum ? ins Zukunftsforum ? Vorsorgeforum ? Survivalforum ? Politikforum ?
Grübel ?
Die dunkle Seite der Macht greift schon um sich ! gg
- Re: 3 Tage Finsternis - psychologische Aspekte Backbencher 01.6.2005 01:53 (0)