Re: Es kommt darauf an... Atomschlag und eine Frage an die anderen...

Geschrieben von katzenhai2 am 12. Februar 2002 05:06:33:

Als Antwort auf: Es kommt darauf an... Atomschlag und eine Frage an die anderen... geschrieben von Badland Warrior am 10. Februar 2002 22:38:36:

>> Wenn eine Atomwaffe ein Arsenal mit Atomsprengköpfen trifft, wird dort "nur"
>> alles atomisiert, oder vervielfacht sich die Sprengkraft dadurch? Da hatte
>> ich mal ein Streitgespräch mit einem Physiker, der meinte, da würde nichts
>> weiter passieren, weil sich in der Form keine kritische Masse bilden würde,
>> aber ich hab den Verdacht, daß da etwas nicht stimmt. Kann mich aber auch
>> irren.


Richtig, da hat der Physiker recht.
Deswegen ist es auch so schwierig, überhaupt eine Atombombe zu bauen, da man die richtigen Mischverhältnisse braucht, damit es überhaupt erst zu einer Kettenreaktion kommt.

Würde eine A-Bombe neben einer anderen explodieren, passiert dort nicht viel, da die Mischverhältnisse nicht stimmen, folglich kommt es auch nicht zu einer weiteren Kettenreaktion.


Wir hier in Europa würden nur insofern etwas merken, so wie damals bei Tschernobyl, wobei da der Wind sehr günstig war und der Fallout nicht nur einmalig, sondern mehrere Stunden/Tage angedauert hat, bis sie das Loch im Reaktor geschlossen hatten.

Aber wurden wir großartig verstrahlt? Zumindest nicht so, daß man sich gleich wieder verrückt machen müßte.


Antworten: