Re: Aufhalt...@Lydia
Geschrieben von HotelNoir am 31. Mai 2005 15:46:08:
Als Antwort auf: Re: Aufhalt...@Lydia geschrieben von Johannes am 30. Mai 2005 21:30:10:
Hallo Johannes,
Du bist seit geraumer Zeit hier fast nur noch damit beschäftigt, das Thema Prophezeiungen gegen dies und das abzugrenzen. Sobald Dir ein Posting oder ein Thread zu weltanschaulich wird oder persönliche Angriffe stattfinden, löscht, verschiebst oder mahnst Du. Seit Du das so intensiv betreibst, wird das Forum schwächer und schwächer. Ich sehe da eindeutig einen Zusammenhang. Aus einem Forum mit diesem Wahnsinnsthema, das jeden in seiner Existenz betrifft quasi ein Fachforum machen zu wollen, wo die persönliche Sicht aussen vor zu bleiben hat, ist in meinen Augen absolut unmöglich. Das kannst Du in einem PC- oder anderen Technik-Forum machen aber hier geht es halt um mehr, und um nichts "technisches".
Dein Forum wird immer wie blutleerer. Zwar ist das Forum jetzt wie von Dir gewünscht ordentlicher und übersichtlicher geworden, aber wer hat nun davon irgendetwas? Mir scheint Du opferst die Qualität einem höheren Ziel, das Du selbst aber nicht so genau zu definieren vermagst, weil das von der Sache her gar nicht möglich ist. Die Abgrenzung, die Du erreichen wolltest, funktioniert bei diesem Thema nicht. Am Ende sind alle nur frustriert. Die Experten haben keinen Grund mehr sachliche Einwände gegen bestimmte Sichtweisen zu bringen, weil diese gar nicht mehr im Forum erscheinen. Doch das war es, was dieses Forum so wertvoll gemacht hat. Durch Ausblenden von Sichtweisen gibt es keinen Anlass mehr für wirkliche Auseinandersetzungen, es dümpelt alles nur noch so vor sich hin, was wohl einige, auch mich, zum Ausstieg bewogen hat. Ich vermisse die Stimmungsmache und die politischen und spirituellen Grabenkämpfe darum, weil sie die Experten aller Couleur aus der Reserve lockt und so diese interessante Vielfalt entstehen kann, die dieses Forum einst so spannend gemacht haben. Ich lese keine x-te Abhandlung eines Nosti-Ferses von BB, aber wann immer er weltanschaulich ist, wird es für mich interessant, völlig gleichgültig ob ich seine Meinung teile oder nicht. Genauso bei vielen anderen.
Dein altes Problem, Meinungen immer ausgewogen dargestellt haben zu wollen, ist ein weiterer Punkt, warum das Forum serbelt. Du markierst damit den Oberlehrer, der seinen naiven, unwissenden Schülern nicht zutraut, dass sie beide Seiten einer Medaille erkennen können, und glaubt, und Angst hat, sie würden durch einseitige Informationen manipuliert. Das ist nicht erwachsenengerecht, und selbst wenn sich jemand manipulieren lässt durch Forentexte, ist das deshalb noch lange nicht Dein Bier. Seit Du Weltanschauungen nicht mehr duldest, ist dieses Problem natürlich von der Oberfläche verschwunden. Ich gehe allerdings davon aus, dass Deine Strategie direkt mit diesem Problem zu tun hat, denn wohl war Dir dabei nie. So hast Du es für Dich aus der Welt geschafft.Ich verstehe Deine Kritik an Postings wie denen von Lydia einerseits. Doch jeder kennt inzwischen den Stil von Lydia und kann selber entscheiden ob er ihre Postings lesen will oder nicht. Das gilt ebenso für viele andere Schreiber. Du opferst die Vielfalt der Übersichtlichkeit, doch diese verliert so ihren Sinn und alle, die Laien, die Experten und Du, sind am Ende frustriert.
Ich glaube durchaus, dass dieses Forum wieder zu seiner alten Form zurückfinden kann, und ich glaube, das liegt zu ganz grossen Teilen an Dir.
Vielleicht solltest Du mal eine Umfrage machen wie die Teilnehmer und Mitleser sich die Zukunft dieses Forums wünschen. Z.B.
a) Der eingeschlagene Weg soll fortgesetzt werden.
b) wieder verstärkt Öffnung in Richtung Weltanschauung...
c) ...und man darf sich auch wieder fetzen.
d) ...aber persönliche Angriffe werden nicht geduldet.Mir persönlich wäre natürlich am liebsten Du würdest Dich abstimmungslos für die Variante c) entscheiden. :)
Grüsse HotelNoir
- Re: Aufhalt...@Lydia BBouvier 31.5.2005 20:43 (1)
- Re: Duldung von Weltanschauungen Baldur 31.5.2005 22:27 (0)