Re: Eine Monsterwelle erschüttert die Welt

Geschrieben von Brombeere am 12. Mai 2005 19:16:

Als Antwort auf: Re: Eine Monsterwelle erschüttert die Welt geschrieben von Edi am 12. Mai 2005 17:11:04:

Die Bhagavad-gita enthält eine sehr gute Erklärung für solche Vorahnungen. Über der von Dir definierten Seele steht nämlich die Überseele, die den gesamten Kosmos durchdringt und ein Aspekt Gottes ist. Diese Überseele kennt natürlich die Zukunft und kann die ihr untergeordneten Seelen inspirieren, sich in Sicherheit zu bringen (der sog. Schutzengel):

"Ich weile im Herzen eines jeden, und von Mir kommen Erinnerung, Wissen und Vergessen. ... (Bhagavad-gita 15.15).

Im übrigen bestätigt die Bhagavad-gita, dass es diese verschiedenen Faktoren gibt, nämlich Geist, Intelligenz, dann darüber die unsterbliche Seele und darüber eben die Überseele.

Wenn man die Überseele nicht mit in die Gleichung einbezieht, bleibt vieles unerklärlich.

Gruß Brombeere

>Abgesehen davon gibt es unterschiedliche Auffassungen was Geist und was Seele ist. Zum Geist zähle ich den Intellekt, die Psyche und die Emotionen. Psyche und Seele werden meiner Meinung nach oft fälschlicherweise in einen Topf geworfen. Unter Seele verstehe ich unter anderem das unzerstörbare Sein an und für sich, die Konzentrationsfähigkeit und ein tieferes Empfinden wie Intuition bzw. Empathie. Alles zusammen macht einen voll entwickelten Menschen aus. Dieser kann z.B. Naturkatastrophen im vorraus fühlen, weil er in Harmonie mit der Natur bzw. dem Universum ist, und aus einer positiven Weltsicht kann er diesen Katastrophen mit wahrer Vernunft begegnen.
>Grüße



Antworten: