Re: Gorbatschow warnt vor Stalin-Nostalgie in Russland
Geschrieben von Zeitenwende am 09. Mai 2005 20:22:45:
Als Antwort auf: Gorbatschow warnt vor Stalin-Nostalgie in Russland geschrieben von Johannes am 09. Mai 2005 19:27:22:
>> also das würde ich als Medienhetze bezeichnen
>> schaut mal hier nach http://www.russlandonline.ru/
>
>Hallo Zeitenwende,
>Medienhetze? Die Einschätzung zu Rußland kam immerhin von einer mehr oder weniger sozialistischen Zeitung.
>Danke für den Link, aber sagst Du uns noch, auf welchen Beitrag Du Dich dort beziehst? Ich habe aber schon mal einen interessanten Beitrag gefunden:
>Gorbatschow warnt vor Stalin-Nostalgie in Russland
>...
>Die Feiern zum 60. Jahrestag des Kriegsendes dürften nicht zur Rehabilitierung des ehemaligen Diktators missbraucht werden, sagte der letzte sowjetische Staatschef am Sonntag laut der Nachrichtenagentur Interfax. Ausdrücklich warnte Gorbatschow vor Versuchen, Stalin den Sieg über Nazi-Deutschland zuzuschreiben. Es dürfe nicht vergessen werden, dass der Diktator persönlich "für Massenrepressalien verantwortlich war".
>...
>Im Zuge der Gedenkfeiern zum Kriegsende vor 60 Jahren gibt es in Russland Versuche vor allem von Kommunisten und einigen Kriegsveteranen, den ehemaligen Diktator zu rehabilitieren.
>...
>(weiter: http://www.russlandonline.ru/mainmore.php?tpl=Kapitulation&iditem=200)
>Gruß
>JohannesSei gegrüßt Johannes,
nun ich wollte euch diese Seite allgemein als "Geheimtipp" anbieten. Ich habe mich auf keine speziellen Artikel bezogen.
Meiner Einschätzung nach, ist Russland derzeit deutlich stärker als vor zB 6 Jahren. Putin, hat aus Russland wieder ein Land gemacht, das stolz auf sich sein kann. Er befreit zusehends Russland von Oligarchen wie Abramovich, Chodorkowski und Konsorten. Dies gefällt natürlich dem Westen und deren Interessensgruppen nicht wirklich, deshalb wird auf Russland mit Argwohn geschaut. Putin machte aus einem maroden Land ein gesundes. Schulden werden ab nun zurückbezahlt - ja er plant sogar die ganzen Schulden zurückzubezahlen. Könnte es sein, dass da ein Land unabhängig wird???
Ja so ist es, dies ist natürlich eine Gefahr für die Hochfinanz und deren Interessensgruppen. Das wäre derzeit einzigartig, dass ein Land von ausländischen Geldgebern unabhänig wäre. Russland entwischt aus deren Kontrolle und so wird wahrscheinlich eine mächtige Propagandamaschinerie losgetreten um Russland in Verruf zu bringen.
Im 21. Jahrhundert ist es sehr leicht geworden, durch gleichgeschaltete Medien Meinungen zu propagieren um gewissen "Institutionen" zu nutzen. Ich sehe dies auf Russland zukommen. Russland wird immer mehr im Ausland diffamiert und womöglich in einen Krieg hineinmanövriert. Putin sagte es heute klar und deutlich "Er will weder einen warmen noch einen kalten Krieg, je wieder erleben, in dem sein Land involviert ist"
Das gefällt natürlich den "Strategen" in deren Machthochburgen nicht und sie werden sich schon einen heimtückischen Plan ausdenken um die Friedensbotschaft von Putin zu nichte zu machen.
Also haltet ein Auge auf diese Entwicklung und glaubt nicht immer alles was euch so aufgetischt wird. Meist liegt man richtig, wenn man das was in den Medien so dargeboten wird um 180° wendet.
LG
Zeitenwende
- volle Zustimmung Georg 10.5.2005 10:19 (0)
- Putins another 09.5.2005 21:53 (0)
- Geld heißt nicht siegen... Brutalisierung russlands (DIE ZEIT) Krokodilimport 09.5.2005 21:19 (0)