Re: Leo Tolstoi
Geschrieben von Zetountis am 09. Mai 2005 13:33:56:
Als Antwort auf: Leo Tolstoi geschrieben von Dunkelelbin am 08. Mai 2005 02:12:40:
Grüß Dich, Dunkelelbin,
von Tolstoj habe ich eine Menge gelesen (bin von Haus aus Slavist). Hochbegabter Schriftsteller.
Was seine religiöse Einstellung betrifft, hat er sich leider in die falsche Richtung vergaloppiert und ist starrköpfig bei seinen Irrtümern geblieben bis zum Schluß. Mit Recht hat ihn die russisch-orthodoxe Kirche exkommuniziert und ist bis heute bei ihrem Urteil geblieben.
In die Prophezeiung Graf Tolstojs kann ich deshalb kein Vertrauen haben. Sie kommt (imho) nicht vom Heiligen Geist.
Gruß,
Gunther.
>Hallo,
>eben bin ich beim stöbern auf die folgende Prophezeiung von Leo Tolstoi gestoßen die sehr interessant klingt, sollte sie echt sein:
>
>*Der große Reformator steigt auf. Er wird die Welt reinigen von den Reliquien des Monotheismus (Glaube an einen einzigen Gott) und legt den Grundstein für den Tempel des Pantheismus (Lehre von Einssein Gottes mit der Welt). Ich sehe den friedlichen Anfang einer ethischen Ära. Der Mensch, der bestimmt ist für diese Mission ist ein mongolischer Slawe. Er durchläuft schon die Erde. Und ich sehe die Nationen klüger werden. Sie begreifen, daß die verlockende Frau ihres Schicksals schließlich nichts ist, als eine Illusion. Das wird eine Zeit sein, wenn die Welt Armeen, sowie heuchlerische Religionen und degenerierte Kunst nicht mehr gebrauchen kann.*
>Ich erkenne Parallelen zu den bekannteren Prophezeiungen aber aus einem anderen Blickwinkel.
>Die *verlockende Frau* könnte Hinweis auf das vereinte Europa sein.
>Grüße
>Dunkelelbin*