Re: Leo Tolstoi

Geschrieben von Dunkelelbin am 08. Mai 2005 15:54:23:

Als Antwort auf: Re: Leo Tolstoi geschrieben von Fleecer am 08. Mai 2005 13:18:34:

Hallo Fleecer,

durch Krieg und Frieden habe ich mich in meiner Teenagerzeit durchgeackert, inspiriert vom gleichnamigen Hollywood-Schinken;))
Die Biographie werde ich mir sicher besorgen, das ist eine gute Idee!
Aber zum Thema; sicher war Tolstoi kein Prophet und es war bestimmt auch nicht sein Ehrgeiz als solcher bezeichnet zu werden, dennoch bin ich fest der Ansicht, dass jeder offene Geist in der Lage ist die uns bekannten Grenzen des Raum-Zeit-Kontiniums zu überwinden und einen Blick über den Grenzzaun zu werfen.
Natürlich weiß ich nicht, ob diese Aussage authentisch ist, einen Blick drauf ist sie allemale wert egal wie der Name des Autors sein mag.

Grüße
Dunkelelbin*



>Hallo Elbin,
>Tolstoi war eine sehr interessante Persönlichkeit und ein hochintelligenter Kopf, aber sicherlich kein Prophet.
>Wenn du mal Zeit hast, besorg dir mal eine Kurzbiografie über ihn. Seine Litaratur ist, wie die Klitschkos so schön sagen, "schwere Kost" ;-) und man braucht viel Zeit und Muse, sich durch seine Werke zu kauen.
>Sein Wandel vom leichten zum schwermütigen ist hochinteressant. Sein Werk "Anna Karenina" hatte er mit "jugendlichem" Elan angefangen und musste sich zum Schluß richtig quälen, diese Geschichte zu Ende zu schreiben, da es einfach nicht mehr seine Gefühlswelt war.
>Jemand schrieb über ihn (glaube Thomas Mann, nagel mich aber bitte nicht darauf fest, kann auch aus einer Biografie sein), dass er zum Schluß so schwermütig war, als habe er den Sinn der Welt erkannt, und gesehen, dass es keinen Sinn gibt (o.ä.).
>Alles in Allem eine historische Person, die mal ein paar Minuten Recherche Wert ist.
>Grüße!
> - Fleecer



Antworten: