Re: Die Ursache der Revolution?

Geschrieben von Ahmad Fahmi am 04. Mai 2005 08:40:

Als Antwort auf: Die Ursache der Revolution? geschrieben von Mirans am 03. Mai 2005 14:41:36:

>Viele Prophezeiungen sprechen von einer Revolution im Vorfeld des III. Weltkrieges. Doch wodurch wird diese ausgelöst?
>a) Revolution "aus heiterem Himmel"
>b) Weltwirtschaftskrise -> Revolution
>c) Naturkatastrophe -> Revolution
>d) Naturkatastrophe -> Weltwirtschaftskrise -> Revolution
>Variante (a) erscheint mir unwahrscheinlich, (c) bzw. (d) am wahrscheinlichsten, allerdings geben die Prophezeiungen zu diesem Thema nicht sehr viel her.
>Mirans

Ich tippe auf (b). Kapitalismus ist wie ein Spiel mit dem Schneeballsystem, nur wenige kriegen viel. So eine Ungerechtigkeit muss zwangsläufig immer "korrigiert" werden. Es könnte passieren, dass die Bevölkerung nicht mehr mitmacht. Nicht umsonst hat jetzt Müntefering die Kapitalismusdebatte eröffnet, er hat was bei den Leute brödeln hören. Genauso heftig ist die Reaktion von Westerwelle. Übrigens habe ich Nachricht gehört, dass er jetzt bei der Veranstaltung der recht gemässigten Gewerkschaft IG Chemie als Redner ausgeladen wird. Die Fronten werden wieder klar nach den Jahren der Verwischung der Profil von SPD.

Ich sehe, der Kapitalismus verliert ihr gutes Gesicht immer mehr seit dem Fall der Mauer, als er zum Sieger erklärt wurde. George Soros hat schon immer den Zusammenbruch erwartet. Er weiss was er sagt.

Zum Thema hat der indische Schriftsteller Amitav Ghosh gesagt:

"Es sei merkwürdig, dass der Fall der Berliner Mauer heute immer noch als Bestätigung für den Sieg dieses 'Systems' betrachtet werde. In Wahrheit deuten die weltweiten Erfahrungen der vergangenen 15 Jahre viel eher darauf hin, dass ungebremster Kapitalismus unweigerlich imperiale Kriege und die Expansion von Imperien auslöst."

Gruss
Ahmad Fahmi



Antworten: