zeiten?????
Geschrieben von Krokodilimport am 27. April 2005 16:39:20:
Als Antwort auf: Ganz gut in's Schwarze ..... geschrieben von NoPasaran am 27. April 2005 11:44:45:
Hallo Pasaran,
dein Posting gefällt mir - vor allem die Sache mit der Reinkarnation.
Was die Geschwüre auf der Hand angeht – siehe der link unten
Einige Randbemerkungen was die Offenbarung angeht. Das Mittelalter kannte die Lehre von dem mehrfachen Schriftsinn, einer mystischen, realen und noch weiteren Komponenten. Alles was in der Offenbarung steht, scheint sich auf mehreren Ebenen abzuspielen. Welche der Ebenen nun die Chronologie der Offenbarung bestimmt, die Geschichtliche, oder die innerpsychische, das erscheint mir nicht sicher zu sein. Das tausendjährige Reich der Offenbarung etwa, (Apokalypse 20ff) endet mit dem Sturm Gog und Magogs, der diese Zeit beenden wird, und vice versa mit Ezechiel 38ff verknüpft ist, jener Schlacht bei Haifa, nachdem die Juden aus den Gräbern erstanden sind und nach Israel zurückgekehrt sind (was in den amerikanischen Freikirchen das Zeichen der Endzeit ist, die Rückkehr der Juden nach Israel 1948ff).
Werden wir mehrere Wellen der Apokalypse haben? Wird es mehrere Antichristen geben? Vielleicht ist da alles eine Doublette, oder folgt einer Logik, die wir so nicht erkennen, vielleicht ist das tausendjährige Reich auch schon längst angebrochen, bei denen, die in der Weise des neuen Testamentes gelebt haben. Vielleicht überlagern sich die Ringe der Zeit, und einige haben jene Sphären der Läuterung freiwillig durchquert, die auf alle anderen zwangsweise warten.
Interessant ist, dass auch der Erzengel Michael und Jesus in der Offenbarung die Züge eines Kriegsherren tragen – es wird wohl auf Parteiungen eines realen Krieges hinauslaufen.
Was die Zukunft angeht, ich kann dir nur Jean Gebser an die Hand legen, der vielleicht für mich einer der wenigen ist, der begreift wie anders das Sehen werden wird. Und geworden ist – bei denen, die die Gegenwart verstanden haben
Grüsse Krokodilimport