"Krieg der Welten"

Geschrieben von H.Joerg H. am 25. April 2005 17:22:33:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN-Montag-25.04.05 (owT) geschrieben von H.Joerg H. am 25. April 2005 17:04:51:

Tag zusammen

Am 29.Juni d.J. erfolgt die Premiere der Neuverfilmung des von H.G.Wells 1898 veröffentlichten Science-Fiction Romans "Krieg der Welten". Regisseur Steven Spielberg, der bisher mit "Außergewöhnliche Begegnung der 3.Art", und "E.T." mehr den freundlichen Alienkontakt auf Celluloid bannte, und Schauspieler Tom Cruise, sorgen jedoch diesmal für eine böse Alien-Invasion, die aus heutiger Sicht in heutiger Zeit spielt. Doch darum geht es mir weniger.

Spielberg im aktuellen "Spiegel"-Interview zur erneuten Verfilmung des Stoffes:"...als Orson Welles im Oktober 1938 mit seiner legendären Hörspielfassung Millionen Amerikaner in Angst und Schrecken versetzte, stand der Zweite Weltkrieg unmittelbar bevor. Als 1953 die erste Leinwandversion ins Kino kam, hatten die Amerikaner große Angst vor einem nuklearen Angriff der Sowjetunion. Und unsere Fassung fällt nun auch wieder in eine Zeit, in der sich die Amerikaner zutiefst verletzt fühlen." (Bezugnehmend auf den 11.Sept.2001)

Was geschieht diesmal in absehbarem Zeitrahmen nachdem der Film in die Kinosäle weltweit kommt? Sicher das uns bekannte in irgendeiner Form des Ungemachs...

Gruß

Jörg




Antworten: