Waffenexporte aus Russland

Geschrieben von Gandalf am 23. April 2005 19:17:53:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN (23.04.2005) (owT) geschrieben von IT Oma am 23. April 2005 11:43:15:

... Manche Neu- und Weiterentwicklungen sind geeignet, den USA und anderen Armeen Angst und Schrecken einzujagen. Besonders empfindlich sind die Kriegsschiffe der USA und ihrer Verbündeten gegen "Anti-Schiffs-Marschflugkörper", weil die USA bei den bisherigen Kriegen von den Raketen der Gegener kaum etwas zu fürchten hatten.
Die russische Rüstungsindustrie hat sich aufgrund der nunmehr begrenzten Finanzmittel darauf konzentriert, nicht in veraltete Atom-U-Boote zu investieren, sondern ein neues Waffensystem zur Bekämpfung feindlicher Oberwasserschiffe zu entwickeln. Daraus entstand die sogenannte "Sunburn"-Rakete, die größer, schneller (rund doppelte Schallgeschwindigkeit), zielgenauer ist und mit einer höheren Reichweite weitaus besser ist als alles, womit die US-Marine bisher konfrontiert war.
Z.B. der Iran ist bereits im Besitz dieser Rakete und dürfte sie im "Ernstfall" auch einsetzen. US-Szenarien sprechen von einem regelrechten "Abschlachten" der US-Marineverbände im Persischen Golf und von einer möglichen Totalsperre der Straße von Homus und dadurch einer nachhaltigen Störung der weltweiter Rohöl-Versorgung.

(Quelle: Inter-Info/ April 05)


Antworten: