Was wäre, wenn Jesus tatsächlich käme?
Geschrieben von Baran am 23. April 2005 00:17:04:
Jesus hat gesagt, dass er wiederkommen würde.
Das ist auch eine Prophezeiung. Aber was wäre, wenn er tatsächlich käme?Er würe also bei einem Pfarrer oder bei einem von euch anklopfen und er würde sagen "Hallo hier bin ich".
Würdet ihr ihm glauben?
Würdet ihr ihn überhaupt erkennen?
Woran würdet ihr ihn erkennen?
Würdet ihr ihn aufnehmen, wenn er nicht euren Vorstellungen entsprechen würde?
Würdet ihr ihn aufnehmen, wenn er nicht so wäre, wie die Kirche ihn darstellt?
Oder würdet ihr euch gegen ihn stellen und ihn verspotten?Er ist damals nicht als Schriftgelehrter gekommen.
Also wäre es vermutlich auch heute kein Theologe.Er hat damals nicht so wie die Schriftgelehrten gepredigt.
Also würde er es vermutlich heute auch nicht tun.Er würde also vermutlich auch heute etwas vollkommen anderes erzählen, als das, was die Kirchen über ihn erzählen. Man würde ihn nicht daran messen können, ob seine Lehre mit der kirchlichen Lehre übereinstimmt. Da hat sich in knapp 2000 Jahren so viel geändert. Es ist also kaum zu erwarten, dass unsere heutigen Vorstellungen besonders viel mit Jesus zu tun haben. Unser heutigen Jesus-Bild wurde von Paulus geprägt, aber Paulus hat Jesus nie gesehen und die Evangelien wurden noch später verfasst.
Was würde er zu Christen sagen, die einen Rosenkranz beten?
Angeblich hat er gesagt, dass man nicht plappern soll wie die Heiden, die glauben, dass sie erhört werden, nur weil sie viele Worte machen.Was würde er zum Zölibat sagen? Es werden in der Bibel zwar keine Frauen der Apostel erwähnt, aber immerhin eine Schwiegermutter von Petrus.
Was würde er zu den pompösen Bauten in Rom sagen? Er wollte doch einen Tempel errichten, der nicht mit Händen gebaut ist.
Aber wenn man ihn nicht daran messen kann, ob seine Lehre der kirchlichen Lehre entspricht, woran kann man ihn dann messen?
An seinen Wundern? Die Evangelien sind da etwas widersprüchlich. Einerseits ist von Wundern die Rede, aber als die Leute ein Wunder als Zeichen forderten, da wollte er keines machen.
Würde er heute eines machen, um die Ungläubigen zu überzeugen?
Was würde der angebliche Stellvertreter Gottes in Rom machen?
Würde er sagen "Schön dass du da bist, ich überlass dir meinen Stuhl."Würde Ratzinger überhaupt Jesus erkennen, wenn er vor ihm stünde?
- Der Thread steht jetzt im Ergänzungsforum (owT, mit Link) Johannes 24.4.2005 00:17 (0)