die katholische diskretion – man spricht nicht drüber

Geschrieben von Krokodilimport am 22. April 2005 10:37:09:

Als Antwort auf: Re: Seit vier Jahren schon, warum- glaubst du, dass heuer die große Warnung ansteht? geschrieben von Ahlfi am 22. April 2005 09:22:18:

Hallo

natürlich kennt jemand wie Clemens XVI. alle überlieferungen, vor allem dann wenn er aus Bayern kommt, wo Irlmeier und Mühlshiasl zur normalen, nahezu jedem menschen wohlbekannten mythologie gehören.

Vielleicht ist es etwas anders, während fundamentale evangelikale Christen mit der Endzeit hausieren gehen, tut soetwas der katholizismus nicht. nicht weil er daran nicht glauben würde, sondern aus klugheit, anstand und diskretion.

das handeln von jpII ist ja nur verständlich, wenn man annimmt, er handele in hinsicht auf die endzeit. aber er sprach es nie direkt aus. so ist es, sie wissen es, sagen tun sie es nicht. man kann viele gründe dafür anführen, aber einer ist wahrscheinlich ganz simpel und hat nichts mit verschwörungstheorien zu tun: man tut als katholischer geistlicher/lehrer einfach nicht das ende der welt für eine bestimmte epoche prophezeien, einfach deswegen weil jahrhunderte lang chiliastische (endzeitliche) prediger den abfall von der kirche, das ende der zeit und die befreiung des sexes verkündet hatten.

das hat etwas mit der binnenkultur einer gruppe zu tun, verschwörungstheorien erkären da nichts. unter vier augen erzählen sich die menschen dann etwas ganz anderes.




Antworten: