Re: Erst einmal nur die Beobachtungen

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Torsten am 09. Februar 2002 20:31:00:

Als Antwort auf: Erst einmal nur die Beobachtungen geschrieben von Danan am 09. Februar 2002 19:47:54:

Hallo Danan,

ich sträube mich nicht gegen das Wasser als Informationsträger, im Gegenteil. Ich sträube mich etwas, das zu schreiben: Wasser in Form gefrorener Buchstaben könnte Lyrik übermitteln.

Wir reden aber von Kristallstrukturen, welche auftreten und zerstört werden können. Das Ganze führt viel zu weit und ist dennoch einfach zu durchschauen.

Ich sehe da zwei Kategorien: die Informationsübermittlung natürlicher an logische Systeme (einfaches Beispiel: Saurierknochen erlauben nach 100000000 Jahren die Schlußfolgerung, daß das zugehörige Individuum im Sumpf steckengeblieben und jämmerlich verendet ist) und logischer an logische Systeme (eine Übermittlung eines völlig falschen Gedanken sofort und um die halbe Erde über das Internet).

Die Frage ist: welche der Logik nicht widersprechende Information taucht unabhängig von der wissenschaftlichen Erkenntnis auf? Das ist Esoterik.

Wie läßt sich diese Information einordnen? Das ist Metaphysik.

Die Auflösung ist noch einfacher: All das läßt sich ganz leicht zuordnen, wenn man seine eigene Dummheit erkannt hat und die Nichterkennbarkeit der Wahrheit akzeptiert. Diese Erkenntnis beinhaltet auch, "was die Welt im Innersten zusammenhält" und den "Sinn des Lebens". Die Welt ist nicht erkennbar, aber zeitabhängig bis ins kleinste Detail erkennbar. Ein Widerspruch? Nein.

Torsten

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]