Re: die Preu&1071;en Asiens.

Geschrieben von Tashi Lhunpo am 19. April 2005 15:20:11:

Als Antwort auf: Re: die Preu&1071;en Asiens. geschrieben von Zitrone am 19. April 2005 14:11:49:

>>Ich danke für deinen Hinweis, aber ich habe anderes gelesen und da hat man sie durchaus wegen ihrer Persönlichkeitsstrucktur als Preußen bezeichnet.
>Spricht nicht auch der Umstand den du hier beschreibst für diese These?
>Wenn die Japaner eine eher typisch preußische Verwaltungsstrucktur übernehmen, sagt das doch auch was aus über ihre Persönlichkeitsstruckturen--warum waren sie es, die das taten?"

das Soziologen und andere -logen sowas feststellen verwundert mich nicht, denn es bestätigt herrlich die eigenen Vorurteile dieser Herrschaften, die sie über Preußen/Deutschland haben. Mir kann keiner erzählen, daß die Preußen/Deutschen, ein Volk mitten in Europa, und die Japaner, ein jahrhundertelang abgeschottetes Inselvolk, viele Gemeinsamkeiten haben. Ich wette, wenn die Japaner im 2.WK auf Seiten der Alliierten, wie im 1.WK, gekämpft hätten, fiele das Urteil dieser Herrschaften über die Japaner heute anders aus.

Warum haben die Japaner die peußische Verwaltung übernommen?
Die Antwort ist einfach, weil sie eben nicht blöd sind und nur das beste für sie gut genug ist. Die preußische Verwaltung galt als eine der besten der Zeit, warum sollten sie eine schlechtere einführen. Genauso machen es die Japaner ja auch heute, sie haben sich die deutsche Autoindustrie angesehen, sie abgekupfert und verbessert, mit durschlagenden Erfolg. Das preußische Schulsystem z.B. galt
einmal weltweit als vorbildlich (das waren noch Zeiten), die Franzosen haben es nach 1870 übernommen, und die Franzosen wären mehr als beleidigt, wenn man sie deswegen mit uns Preußen vergleichen würde.

Gruß Tashi


Antworten: