Gloria olivae = der schwarze Papst = verblüffende Interpretation!

Geschrieben von Astronom am 19. April 2005 01:22:31:

Als Antwort auf: Wegen neuem Papst geschrieben von Sternchen am 19. April 2005 00:20:42:

>Deutung von Nebu:
Gloria olivae. (= Ruhm von Oliva, Ruhm des Olivenbaums)
Was ist der Ruhm des Olivenbaums? Es ist die Olive. Welche Farbe hat die reife Olive? Sie ist Schwarz (Andeutung auf Hautfarbe weil es keine grünen Menschen gibt).


Hallo Nebu

Deine Interpretation von „Gloria olivae“ ist in der Tat sehr sehr verblüffend und wirklich originell!
- Ja, ich denke, diese Möglichkeit wäre durchaus in Betracht zu ziehen!


Ob hingegen ein schwarzer Papst in der heutigen Zeit noch so eine grosse Sensation darstellen würde - und dieser aufgrund seiner Hautfarbe auf dermassen massive Ablehnung stossen könnte - wage ich doch zu bezweifeln. Bei der amerikanischen Aussenministerin beispielsweise oder beim UN-Generalsekretär spielt die Hautfarbe heutzutage doch auch keine Rolle mehr!??


>Verfolgt wird sich der Bischof von Rom ans äußerste Ende zurückziehen. ...

Das könnte doch auch bedeuten, dass der Papst im sekularisierten Europa mit seinen Forderungen auf massiven Widerstand stossen könnte und sich schliesslich in seine ferne Heimat zurückziehen müsste.

Oder aber es könnte vielleicht gerade umgekehrt sein, dass nämlich dem frommen Kirchenvolk plötzlich die Sekularisierung der Kirche so richtig vor Augen geführt würde, mit denselben Folgen.


Gruss Astronom



Antworten: