Re: 13 tapfere Trägerlein
Geschrieben von IT Oma am 14. April 2005 23:28:16:
Als Antwort auf: Re: 13 tapfere Trägerlein geschrieben von Lydia am 14. April 2005 21:06:41:
>Ich kann mir nicht helfen, aber als ich das ungewöhnliche "M" unter dem Kreuz sah, dachte ich sofort: Da hängt ja Maria am Galgen!So krass war mein Gefühl nicht, aber ich hab mich auch daran gestört. Und es stimmt, dieses unsymmetrische Kreuz hat Ähnlichkeit mit einem Galgen.
>Es scheint mir die gleiche Anbetung der ausschließlichen Funktionalität in den Gebrauchsgegenständen des Alltags (man schaue sich diese mal an) zu sein, durch die die eigentliche Natur gehenkt wird.
>Die materielle Abstraktion und Funktionalisierung, die die Seele verarmt und die Phantasie zerstört, und die geistige Anstraktion und Funktionalisierung, die den Raum zwischen Gott und dem Menschen leer gefegt hat. Konkret: Es erklingt nirgends mehr Musik oder lädt ein schönes Bild zum Schwelgen ein.
>Um das an einem Beispiel zu zeigen: man schaue sich einmal heutige Gebrauchsgegenstände, egal welcher Art, und im Vergleich dazu Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit Deutschlands und aus anderen Ländern, z.B. Italien, Iran oder Indien, an.Diese Assoziation erscheint mir hier nicht so einleuchtend (obwohl da an sich durchaus was Wahres dran ist).
Gruß
ITOma