Hat Israel Giftgas gegen Demonstranten eingesetzt?
Geschrieben von Swissman am 15. Februar 2001 17:43:52:
Palästinenserpräsident Jassir Arafat hat Israel vorgeworfen, bei der Bekämpfung des Aufstands im Gazastreifen und im Westjordanland Giftgas einzusetzen. Ein israelischer Armeesprecher bestritt die Vorwürfe am Donnerstag kategorisch.
Nach seiner Rückkehr von Gesprächen in Jordanien und der Türkei hatte Arafat am Donnerstag Israel indirekt beschuldigt, uranhaltige Munition und Giftgas gegen palästinensische Demonstranten einzusetzen. Zu einem Appell von US-Präsident George W. Bush, die Gewalt im Nahen Osten zu beenden, meinte Arafat: “Wir sind nicht diejenigen, die Uran benutzen, wir sind es nicht, die Giftgas verwenden oder Hubschrauber, Panzer, Raketen und schwere Munition”. Die “gefährliche israelische militärische Eskalation” gefährde nicht nur den Frieden, sondern auch eine Lösung des Nahost-Konflikts.
“NIE VORGEKOMMEN”
Ein israelischer Militärsprecher bestritt die Vorwürfe Arafats vehement: “Wir weisen diese Beschuldigungen kategorisch zurück. So etwas ist nie vorgekommen,” sagte ein Sprecher der dpa auf Anfrage.
Palästinensische Krankenhausärzte hatten in den vergangenen Tagen wiederholt erklärt, das israelische Militär habe gegen Demonstranten ein Gas eingesetzt, das starke Krämpfe und Atemprobleme auslöse. Ihren Angaben zufolge will die Palästinensische Autonomiebehörde Proben der gefundenen Substanz von internationalen Instituten untersuchen lassen.