Re: Danke für den Prophezeiungstext diesbezüglich - nochmal zum israelisc Höchstge

Geschrieben von Johannes am 02. April 2005 16:13:37:

Als Antwort auf: Danke für den Prophezeiungstext diesbezüglich - nochmal zum israelisc Höchstge geschrieben von Georg am 02. April 2005 16:01:55:

> Nein das Urteil des Gerichtes bezog sich ausdrücklich auf die äthiopischen
> Juden. Dass osteuropäische Juden nach Israel auswandern dürfen, düfte doch
> für die Zionisten nie eine Streitfrage gewesen sein, oder?

Hallo Georg,

doch, natürlich war das eine Streitfrage - und zwar geht es darum, wer als Jude anerkannt wird und wer nicht. Und da gab es z.B. Schwierigkeiten für gebürtige Juden, die inzwischen Christen geworden sind. Die wollen die Orthodoxen nämlich nicht so gern als Juden anerkennen.

Zum Urteil: Ich hatte das so aufgefaßt, daß die Frage zu klären wer, wer darüber entscheiden darf, ob jemand als Jude anzuerkennen ist. Sprich, ist ein Jude, der an Jesus als den Messias glaubt, noch ein Jude? Orthodoxe Rabbiner werden da eher nein sagen, während liberalere eher ja sagen könnten. Und hier entschied das Gericht wohl, daß die orthodoxen Rabbiner nicht das alleinige Recht haben, darüber zu bestimmen.

Die Entscheidungsgewalt, darüber urteilen zu können, wer Jude ist, ist sehr wichtig, denn nur anerkannte Juden können dauerhaft einreisen und israelische Staatsbürger werden. So ist es ja auch bei den Deutschstämmigen (Deutschen) aus Osteuropa, auch die dürfen nur einreisen, wenn sie als (ausreichend) deutsch anerkannt werden.

Vielleicht habe ich das Urteil auch falsch in Erinnerung. Ich sah es eher als eine Grundsatzentscheidung an (wer darf entscheiden?), nicht als eine Entscheidung, die speziell um Äthiopien ging. Aber vielleicht gibt es ja auch zwei Urteile - hast Du einen Link dazu?

Gruß

Johannes


Antworten: