Re: Idiotenfilter / ernsthafteres Forum?
Geschrieben von NLMDA am 08. Februar 2002 02:33:05:
Als Antwort auf: Re: Idiotenfilter / ernsthafteres Forum? geschrieben von Wurzl am 07. Februar 2002 22:56:59:
Hallo Wurzl!
Dann müsste man theoretisch dieses Forum schliessen! Denn alles was Menschen krank macht gehört vernichtet.
Nein, muss es nicht. Das Forum macht einen sicherlich nicht krank, wenn man es mit genügend Abstand betrachtet. Als ich vor drei Jahren als Leser hier das erste Mal herkam, nachdem ich mich schon durch drei Meter Literatur zu dem Thema gewälzt habe, war das für mich hier ein grosser Aha-Effekt und es haben sich hier Freundschaften entwickelt, die ich wirklich nicht missen möchte, auch wenn sie manchmal viel Kraft kosten.Gut das einige(auch ich) das trotzdem mit einem nüchternen Auge betrachten und nicht in Panik verfallen, sollte ab und zu mal ein Datum pepostet werden.
Ich auch nicht. ;-))) Aber gegen den Mai 2002 habe ich trotzdem was! *ggg*Die Lage ist brenzlig, aber warum alles hinschmeissen?
Wurzl, bloss weil ich mich hier ziemlich zurückhalte, heisst das noch lange nicht, dass ich hier beizeiten nicht mitlese und ich mich mit der Thematik nicht auseinandersetze und nur mit geschlossenen Augen durch die Welt laufe. Ich habe z. B. keinen Bock, zum hundersten Male den Waldviertler durchzukauen oder irgendwelche Spekulationen über die Zahl 23 zu lesen. Aber das lässt sich durch die vielen Neuzugänge nunmal nicht vermeiden. Es ist mit Sicherheit auch nicht so, dass die "1. Generation" hier Informationen vorenthält oder nicht mehr mitmischt. Aber jeder von uns hat seinen eigenen Weg gefunden und manche Dinge lassen sich halt in kleinen Arbeitsgruppen oder bei einem regionalen Treffen besser auf den Punkt bringen. Papier ist geduldig, eine Diskussion in gemütlicher Atmosphäre oft viel fruchtbarer, als 3-Seiten-Postings.Man muss sich eigentlich schon auf die Zeit danach einstellen, wenns wirklich hart auf hart kommt!
Klar, man rüstet sein Heim, ist dann aber aus beruflichen Gründen in irgendeinem Krisengebiet, wenn's losgeht. Von daher: Mentale Vorbereitung ist für mich das Wichtigste, weil ich nicht weiss, wo-wie-wann es mich erwischen wird.Glaub mir:Ich will kein Störenfried sein, aber wenn ich am Arbeitsplatz zu hören bekomme, das einige nicht mal wissen das im 2. Weltkrieg gegen Ende Atombomben zum Einsat kamen-könnte ich ausflippen.
Da können wir uns die Hand geben! Als meine Freundin vor zehn Jahren ihr Abitur machte, kaute sie fast zwei Jahre lang das Mittelalter bis zur französischen Revolution durch, aber die letzten hundert Jahre Deutscher Geschichte wurden nur oberflächlich angekratzt. Da gibts nunmal arge Bildungslücken. Ich entschuldige auch nicht die Dummheit der Leute, denn wir leben in einem Land, wo fast alle Informationen frei zugänglich sind und wenn sich einer nicht bilden will, was willste denn da machen?Mit welcher Einstellung müssen Leute leben, die den Geschichtsunterricht verpennt haben und sich jetzt im sichersten Land der Erde fühlen.
Naja, zum Geschichtsunterricht siehe oben.Diese Einstellung kann mann sich einfach nicht vorstellen, aus diesem Grund sind meine Beiträge auch nicht aus der Luft gegriffen sondern sie basieren auf meinen eigenen Gedanken-und die verlaufen halt bei jedem Menschen ein klein wenig anders! gott sei Dank!
Habe ich das behauptet? *grübel*Auch würde ich mich über etwas mehr resonanz zu meinen Beiträgen freuen, aber das Diskutieren über Oberflächliches ist scheinbar leichter als sich intensiv mit was zu befassen.
Wurzl, auf manche Dinge muss man nicht antworten, wenn sie treffend formuliert sind. Oder willst Du unter Deinen Beiträgen ständig ein "zustimm! (owt)" haben? Brauchst Du eine Bestätigung von anderen für Dein Leben, für Deine Gedanken, für Deine Weltsicht?Der Mensch war schon immer etwas bequem.
Wie wahr, wie wahr. Ich zähle mich eher zu den sympathischen, aber unbequemen Zeitgenossen. ;-)))Freundliche Grüsse
NLMDA